Erstsemester starten mit „anCOmmen“ in ihr Studium

Mittwoch. 25. September 2013 (Pressestelle)
Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster begrüßte die neuen Studierenden des Coburger Wegs.
Schon vor Beginn des Studiums kann man hier die Hochschule entdecken.

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht "anCOmmen" in die zweite Runde. Der Name ist Programm: Neben ersten Einblicken in die studentische Arbeitsweise biete die dreitägige Veranstaltung vor allem die Möglichkeit, sich an der Hochschule zu orientieren und die neuen Kommilitonen kennen zu lernen.

"Heute ist der Tag, an dem mit einem Hochschulstudium auch ein neuer Lebensabschnitt beginnt." Mit diesen Worten hieß Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster die über 350 Studierenden willkommen, die dicht gedrängt den Eröffnungsvortrag in der Aula und dem Audimax der Hochschule verfolgten. Sie alle werden ab dem 1. Oktober in einem der sieben Studiengänge studieren, die am Projekt "Der Coburger Weg" teilnehmen.

Eine von ihnen ist Natascha Jesner. Sie wird ab dem Wintersemester Bauingenieurwesen an der Hochschule Coburg studieren und ist gespannt, was "anCOmmen" für sie und ihre Kommilitonen bereithält. "Ich freue mich vor allem darauf, neue Leute kennen zu lernen", sagt sie.

Gelegenheit dazu wird ausreichend geboten. Bereits im Anschluss an die Eröffnung lernten die Studierenden ihren neuen studentischen Tutor kennen, der sie in einer Gruppe von jeweils zehn Personen durch anCOmmen und das komplette erste Semester begleitet. Gemeinsam mit der Tutoratsgruppe eines anderen Studiengangs lösen die Erstsemester in den nächsten Tagen eine Projektaufgabe. Das Ergebnis präsentieren sie auf einer Messe in der Säulenhalle der Hochschule.

Dabei können sie aus einer Vielzahl von Projekten auswählen. Von "Kunst an der Hochschule" über "Wohnen in Coburg" bis zu einem Entspannungsparcours ist für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus geben Dozenten in kleinen Präsentationen wichtige Informationen zu den fachübergreifenden Modulen im Bachelorstudium einschließlich des Wahlverfahrens für die interdisziplinären Seminare. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sorgen unter anderem eine  Rallye über den Campus und ein großer Grillabend für weitere Abwechslung.

Prof. Dr. Buchholz-Schuster versprach den Erstsemestern drei spannende Tage "vollgepackt mit Gelegenheiten, sich an Hochschule Coburg einzufinden und erste Kontakte zu knüpfen, auch über einzelne Studiengänge hinaus." Er wünschte den neuen Studierenden ein gutes Ankommen – in jeder Hinsicht.

Weitere Informationen: www.studieren-in-coburg.de/anCOmmen2013