Ethik-Kommission der Hochschule Coburg neu besetzt

Mittwoch. 23. Dezember 2009 (Pressestelle)

Aktuelle Satzung durch Senat verabschiedet

Die Zahl der Forschungsvorhaben an der Hochschule Coburg steigt. Damit gewinnt auch die Ethik-Kommission der Hochschule an Bedeutung. Ihre Mitglieder haben die Aufgabe, ethische Fragen berührende Forschungsvorhaben zu beurteilen und Stellungnahmen dazu abzugeben.

Vor kurzem traf sich die Kommission in neuer Besetzung und wählte ihre Leitung. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Dr. Walter L. Strohmaier, Ärztlicher Direktor des Klinikums Coburg. Sein Stellvertreter ist Landgerichtspräsident a.D. Dr. Friedrich Eichfelder. Als geschäftsführendes Mitglied wurde Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke bestimmt. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rutz, Schweden, Diakon Franz K. Schön, kaufmännischer Vorstand des Diakonischen Werkes Coburg e.V., Richter a.D. Max Hüttel, Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl sowie Prof. Dr. Tobias Esch, Prof. Dr. Bernd Lieber und Prof. Dr. Klaus Ruthenberg von der Hochschule Coburg.