Fast 2.000 Kinder kommen in Bewegung

Donnerstag. 22. Dezember 2011 (Pressestelle)

Projekt der Integrativen Gesundheitsförderung aktiviert Kinder in Stadt und Landkreis Coburg

„Welche Farbe hat dein Spaß?“, so heißt das Bewegungsprojekt, das im Februar in Coburg Stadt und Landkreis in Kindergärten und Grundschulen anläuft. 88 Gruppen mit fast 2.000 Kindern haben sich angemeldet und werden richtig in Schwung kommen. Eine Schatztruhe enthält viele Ideen zur Bewegung im Alltag für Lehrkräfte und Erzieherin. Und beim Besuch des „Koffermanns“ bleibt kein Kind mehr auf seinem Stuhl sitzen.

Die Kampagne organisieren Prof. Dr. Holger Hassel und die Studentin Nadine Recknagel von der Hochschule Coburg mit Tanja Setzer vom Gesundheitsamt Coburg, Nicole Röthig vom Bildungsbüro der Stadt Coburg, Brigitte Keyser vom Landkreis Coburg, Michael Partes von der Guten Gesunden Schule und Astrid Hess von CoKIB - Coburger Kinder in Bewegung.

Besonders erfreut sind die Organisatoren über die Anmeldung von Gruppen der Schule am Hofgarten in Coburg und der Glockenbergschule in Neustadt. Denn damit werden auch Kinder mit Handicap in das Programm integriert. Der Koffermann besuchte bereits die Schule am Hofgarten und brachte bunte Luftballonspiele mit. Die Klassenlehrerin Daniela Jehmlich erklärte die Gründe für ihre Teilnahme: „ Unserer Klasse wird konduktiv gefördert. Das bedeutet, dass viele Bewegungen in den Klassenalltag eingebaut werden. Damit liegt die Initiative ‚Welche Farbe hat dein Spaß?‘ genau in unserer Richtung.“ Katy Fiedler, die pädagogisch–therapeutische Konduktorin der Klasse, erklärt den Bewegungsteil im täglichen Schulalltag: „ Mit unseren Schülern üben wir Bewegungskoordinationen in allen Ausführungen. Dabei finden die Übungen ohne Rollstuhl am Boden statt. Ganz wichtige Elemente sind hier das Dehnen und Kräftigen. Und während dieser Übungen auf der Matte machen wir gleich noch ein paar Rechenaufgaben.“

Was in einer normalen Grundschulklasse nicht ganz alltäglich ist, wird an der Schule im Hofgarten täglich gemacht. Damit sind die Schüler dort in Sachen Bewegung im Alltag bereits einen Schritt weiter. Auch die Kinder fanden die Spielunterbrechung mit dem Koffermann richtig spannend und machten begeistert mit. Die 10jährige Michelle erzählt:

„Ich hatte richtig Spaß und beim Herumfahren habe ich den Luftballon einfach so festgeklemmt“. Janis, der in einem FC Bayern-Rolli sitzt gibt freimütig zu: „Ich bin Bayern-Fan und deshalb hat mir das Luftballonschießen am besten gefallen. Schreib aber ja nicht den falschen Verein in die Zeitung!!“ waren seine letzten Worte beim Abschied. Es war nicht nur für die Kinder eine schöne Abwechslung am Vormittag, auch der Koffermann war von der Begeisterung der Kinder fasziniert.