Ferienprogramm für technikbegeisterte Mädchen

Freitag. 06. September 2013 (Pressestelle)
Spannendes gibt es beim Ferienprogramm für Mädchen zu entdecken.

Auf die Plätze – Technik – los!“: So heißt das Programm der Hochschule Coburg, bei dem Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren den Spaß an der Technik entdecken können. Das Angebot läuft in den Herbstferien von Montag, 28. Oktober bis Mittwoch, 30. Oktober 2013.

An insgesamt fünf Standorten in Oberfranken - Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof und Kronach – findet jedes Jahr die Aktion „Auf die Plätze – Technik – los!“ statt. Für die Hochschule Coburg hat Diplom-Ingenieurin Ina Sinterhauf gemeinsam mit ihrem Team von Projekt:ING ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Drei Tage lang können Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren Spannendes rund um Technik entdecken und in verschiedenen Workshops konstruieren, experimentieren und programmieren. Die Teilnehmerinnen testen ihre Kraft und Geschicklichkeit beim Bogenschießen, finden heraus was alles in unseren Lebensmitteln steckt oder entdecken bei der langen Computernacht das sichere Surfen im Internet.

Die Teilnahme kostet pro Workshop drei Euro. Wer vier oder mehr Workshops belegt, zahlt höchstens 12 Euro. Das Geld wird vor Ort eingesammelt. Mittagessen gibt es kostengünstig zum Studierendenpreis in der Mensa der Hochschule Coburg. Weil nicht alle Veranstaltungen an der Hochschule stattfinden, wird ein Fahrservice für die Teilnehmerinnen eingerichtet.

Hier gibt es das vollständige Programm. Anmeldung bis spätestens 21. Oktober 2013 bei: Hochschule Coburg, Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg, Ina Sinterhauf, Tel. 09561-317 251 oder mut[at]hs-coburg.de.

Coburg, den 06. September 2013