Florian Bähr ist der erste Absolvent des berufsbegleitenden Bachelors Versicherungswirtschaft

Donnerstag. 19. September 2013 (Pressestelle)
Florian Bähr hat sein Studium an der Hochschule Coburg erfolgreich beendet und plant im nächsten Jahr den Master Versicherungsmanagement dran zu hängen. Foto: Cindy Heinkel

Vor drei Jahren ist an der Hochschule Coburg der berufsbegleitende Studiengang „Versicherungswirtschaft“ gestartet. Der Rödentaler Florian Bähr ist der erste erfolgreiche Absolvent dieses noch jungen Studienprogramms.

Er ist erst 24 Jahre alt, hat eine Ausbildung in der Versicherungsbranche gemacht, seinen Fachwirt abgelegt und nun sein berufsbegleitendes Bachelorstudium Versicherungswirtschaft parallel zu seinem Job bei der HUK-COBURG erfolgreich abgeschlossen: Florian Bähr ist damit der erste Absolvent des 2010 an der Hochschule Coburg neu geschaffenen Studienangebots für Berufstätige in der Versicherungsbranche.

„Meine Erwartung war, tiefgründiger in die Versicherungsbranche einzutauchen und mich mit dem Studium auch beruflich weiterzuentwickeln“, sagt Florian Bähr. Das hat geklappt: Noch vor seinem Abschluss wechselte er hausintern von der Kundenbetreuung in seine Wunschposition. „Ein Studium ist die grundsätzliche Voraussetzung für meinen neuen Job im Vertriebscontrolling der HUK-COBURG“, sagt er und freut sich, dass es mit seiner Traumstelle geklappt hat. Mehr Herausforderung, mehr Verantwortung, mehr Verdienst. Bei Florian Bähr hat sich schon jetzt das Studium ausgezahlt.

Was sich so leicht anhört, ist ein hartes Stück Arbeit gewesen. Drei Jahre lang hat Florian Bähr während des Semesters jeden Freitagnachmittag und jeden Samstag an der Hochschule verbracht. Eine Unterrichtswoche zusätzlich, drei bis vier Prüfungen pro Semester, Seminararbeit, Exkursion, Planspiel und natürlich die Bachelorarbeit hat er parallel zum Vollzeitjob im Versicherungsunternehmen gemeistert. Pauken für Mathe, Statistik, Englisch, Versicherungsvertragsrecht, Risikopolitik & Controlling, Tarifierung & Kalkulation, Organisation & Informatik und viele Fächer mehr. „Im Rückblick kann ich sagen, dass sowohl die Mischung der Inhalte als auch die Auswahl der Professoren und Dozenten perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war. Man konnte immer Fragen stellen und hat sie mit dem notwendigen Knowhow auch beantwortet bekommen“, so Florian Bähr.

Geschaffen werden konnte dieses Studienangebot an der Hochschule Coburg durch das Modellprojekt „Akademische Weiterbildung stärken in Bayern“ und durch die Änderung des bayerischen Hochschulgesetzes im Frühjahr 2011. Hintergrund ist, Studieninteressenten ohne Abitur eine akademische Bildung zu ermöglichen. Entsprechend beruflich Qualifizierte erhalten die Chance, ein Hochschulstudium aufzunehmen. Im Zuge dessen starteten damals vier Studiengänge in ganz Bayern. Auch die Coburger traten mit ihrem berufsbegleitenden Bachelor Versicherungswirtschaft an. Inzwischen laufen zwei Jahrgänge des berufsbegleitenden Bachelors Versicherungswirtschaft. Ein dritter geht zum Wintersemester 2013/14  am Standort Nürnberg an den Start.

Wer Interesse an diesem Studium hat, kann sich noch bis zum 30. September 2013 bewerben.