Förderer überreichen Deutschland-Stipendien an Studierende

Freitag. 06. Dezember 2013 (Pressestelle)
Das Deutschland-Stipendium führt Studierende und Stifter zusammen.

23 Studierende können sich in diesem Semester neu über ein Deutschland-Stipendium freuen. Damit steigt die Zahl auf derzeit insgesamt 60 Deutschland-Stipendiaten an der Hochschule Coburg. Gestiftet werden die einzelnen Stipendien zur Hälfte von privaten Stiftern, Institutionen und Unternehmen. Sie zahlen monatlich 150 Euro. Die andere Hälfte kommt vom Bundesbildungsministerium. Von dort stammt auch die Idee zu diesem Stipendium. Ziel ist es, die Stipendienkultur in Deutschland stärker zu etablieren.

„2013 fließen durch das Deutschland-Stipendium 220.000 Euro an die Studierenden der Hochschule Coburg“, betonte Hochschul-Vizepräsident Prof. Jürgen Krahl bei der Übergabe der Stipendien. Die Auswahl der Stipendiaten liegt bei der Hochschule. Neben guten Studienleistungen zählt auch das gesellschaftliche Engagement. Professor Krahl bedankte sich bei den Stiftern für ihre nachhaltige Förderung: „Damit zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit der Hochschule auf besondere Weise.“

Bayerische Hochschulen stehen mit den Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen an der Spitze der Bundesländer, wenn es um das Einwerben von Deutschland-Stipendien geht. An der Hochschule Coburg ist Achim Oettinger, Leiter des Career Service, für das Deutschland-Stipendium verantwortlich. Er kümmert sich auch darum, dass das Stipendienprogramm sowohl bei den Studierenden als auch bei möglichen Stiftern bekannt wird. Das Stipendium gibt den Studierenden die Möglichkeit, bereits während ihres Studiums Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und auch die Unternehmen haben die Chance, sich als potenzielle Arbeitgeber bekannt zu machen. Aber auch private Stifter können überdurchschnittlich engagierten Studierenden unter die Arme greifen.

Die Stipendien gingen an: Roland Berner, Paul Böhm, Sarah Böttcher, Anne Danner, Julia Dorsch, Carolin Gold, Sema Güleryüz, Tobias Heller, Edgard Hübner, Andrea Imhof, Yeong Kim, Kamil Kroemer, Christian Lurz, Sebastian Neumann, Thomas Neuß, Christian Panzer, Lisa Söder, Tamás Ströber, Tamara Tries, Manfred Vogel, Magdalena Volkmer, Johannes Zurwesten und Tobias Zwosta.

Stifter der Deutschland-Stipendiums sind: Autohaus Bender, Coburg; Brose Gruppe, Coburg; Ferchau Engineering, Schweinfurt; Frenzelit Werke, Bad Berneck; FTE automotive, Ebern; Habermaaß, Bad Rodach; Hochschulverein Coburg, Industrie- und Handelskammer zu Coburg, Johnson Matthey Catalysts, Lichtenfels; Leise, Coburg; TÜV Thüringen, Valeo Klimasysteme, Bad Rodach; Volkswagen AG, VR-Bank Coburg, Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich, Coburg.