Frauen im Fokus der Assekuranz

Freitag. 11. November 2011 (Cindy Heinkel)
Der Nordbayerische Versicherungstag fand dieses Jahr an der Hochschule Coburg statt.
Das Thema stieß bei den Fachleuten aus der Branche auf reges Interesse.
Die Forum-V-Vertreter Dr. Jörg Stoffels, Prof. Dr. Nadine Gatzert und Dr. Günther Beckstein mit den Preisträgern Junfeng Berger, Kerstin Enser und Lukas Dragowski sowie Rolf-Peter Hoenen, Präsident des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (v.li.)

Nordbayerischer Versicherungstag in Coburg

Beim Nordbayerischen Versicherungstag an der Hochschule Coburg, der gestern vom Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen und Forum V ausgerichtet wurde, standen Frauen im Fokus der Assekuranz. Im Durchschnitt sind Frauen in Deutschland heute sehr gut ausgebildet, ehrgeizig und zielstrebig. Trotzdem sind sie in Chefetagen noch unterrepräsentiert und verdienen in gleichwertigen Positionen häufig deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft referierten und diskutierten vor fast 300 Teilnehmern über den Erfolgsfaktor Frauen in Führungspositionen, aber auch über spezielle Erfordernisse an die Produktentwicklung der Assekuranz.

Zwei Studierende der Hochschule Coburg wurden beim Nordbayerischen Versicherungstag mit dem Forum-V-Preis für hervorragende Abschlussarbeiten geehrt. Für seine Bachelorarbeit zum Thema „Bedarfsgerechte Versicherungsberatung zur finanziellen Absicherung bei Verlust der Arbeitskraft“ erhielt Lukas Dragowski vom ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten und Forum-V-Beiratsvorsitzenden Günther Beckstein die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung. Der Absolvent Marco Vicenty bekam den Förderpreis in Höhe von 800 Euro für seine Masterarbeit „Die Umsetzung der MaRisk VA im Kfz-Schadenbereich eines Erstversicherungsunternehmens“ zugesprochen.

Forum V ist ein Zusammenschluss von nordbayerischen Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden, der sich mit der interdisziplinären Förderung der Versicherungswissenschaft befasst. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik auf dem Gebiet des Versicherungswesens.

Weitere Infos über: www.versicherungstag.de