Gründungsberatung zieht positive Bilanz

Mittwoch. 27. Juli 2011 (Pressestelle)
Dr. Claudia Serwill (li.) berät gründungsinteressierte Studierende.

Gedeihliches Klima für Existenzgründer

16 Ausgründungen von Studierenden in den letzten beiden Jahren. Diese Bilanz der Gründungsberatung an der Hochschule Coburg kann sich sehen lassen. Damit wurde die Zielvereinbarung der Hochschule mit dem bayerischen Wissenschaftsministerium um ein Mehrfaches übertroffen. Sie sah vor, dass im Zeitraum von 2009 bis 2011 aus der Hochschule Coburg sechs Arbeitsplätze in neu gegründeten Unternehmen oder bei Freiberuflern entstehen. Tatsächlich sind es aktuell bereits 29 Arbeitsplätze, die durch Ausgründungen von Studierenden aus der Hochschule geschaffen wurden.

„Es ist uns anscheinend gelungen, die Gründungskultur an der Hochschule positiv zu beeinflussen“, stellt die Gründungsberaterin Dr. Claudia Serwill fest. Sie führte in den letzten beiden Jahren Gespräche mit 65 Gründungsinteressierten, organisierte Gründer-Wettbewerbe, Summer Schools und zahlreiche Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Unternehmensgründung“. Außerdem holte sie Kooperationspartner, wie das Netzwerk Nordbayern an die Hochschule und sie beteiligte sich an Gründerbörsen in der Region. Dabei wurde ihr immer wieder klar: „Studierende, die sich für eine Selbstständigkeit interessieren, haben anderen Beratungsbedarf als beispielsweise Handwerker oder Kaufleute.“ Eine wichtige Rolle spielt für Claudia Serwill auch der Kontakt zu den Professoren in den Studiengängen. Denn auch sie können ihre Studierenden für eine unternehmerische Existenzgründung sensibilisieren.

Kontakt:

Dr. Claudia Serwill