Herzstück für den Campus

Montag. 19. August 2013 (Pressestelle)

Wettbewerb über den Neubau eines IT/Medien-Zentrums entschieden

Der Campus Friedrich-Streib-Straße erhält ein IT/Medien-Zentrum. Im Rahmen des weiteren Ausbaus bis zum Jahr 2020 im Gesamtvolumen von knapp 60 Mio. EUR sind jetzt die Preisträger eines internationalen Wettbewerbs prämiert worden. Die Aufgabenstellung umfasste einen Ideenteil zur Gestaltung bzw. Neuordnung der Freianlagen, den Entwurf eines Gebäudes für das Rechenzentrum, die Bibliothek und studentische Arbeitsräume sowie eines Parkdecks.

Der 1. Preis geht an die Arbeitsgemeinschaft AV1 Architekten aus Kaiserslautern und HDK Dutt+Kist aus Saarbrücken. Der Entwurf sieht einen viergeschossigen, in der Höhe abgestuften Baukörper vor. Durch seine Lage entsteht eine neue, attraktive Platzsituation im Bereich des Haupteingangs. Ein großflächig verglaster Eingangsbereich, lichtdurchflutete Foyers und großzügig entwickelte Arbeitsbereiche schaffen zeitgemäße Lernbedingungen. Präsident Pötzl ist begeistert: „Endlich schaffen wir auch mit der Campusarchitektur den Schritt in das 21. Jahrhundert und setzen einen weiteren, wichtigen Baustein für die Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulstandorts Coburg“.

Ein weiterer Bestandteil des Wettbewerbs war die Lösung der Parksituation auf dem Campus. Hier ist der Preisträger aufgefordert worden, diesen Teil des Entwurfs zu überarbeiten. Mit der Baumaßnahme soll im Jahr 2014 begonnen werden. Die Fertigstellung des insgesamt 20 Mio. EUR teuren IT/Medien-Zentrums ist für 2017 geplant. Zu Beginn des Wintersemesters wird die Arbeit des Preisträgers an der Hochschule ausgestellt.