Hochschul-Gründer-Preis 2011 – Jetzt bewerben!

Mittwoch. 15. Dezember 2010 (Pressestelle)

netzwerk nordbayern sucht Gründungsideen aus dem Hochschulumfeld

Ab sofort haben wissenschaftliche Mitarbeiter, Professoren und Studenten an nordbayerischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, am Hochschul-Gründer-Preis 2011 des netzwerk nordbayern teilzunehmen. Der Hochschul-Gründer-Preis wird als Sonderpreis im Rahmen des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) vergeben und soll Gründern aus dem Hochschulumfeld helfen, mit einem soliden Geschäftskonzept einen wichtigen Grundstein für den Aufbau eines eigenen Unternehmens zu legen.

Wer daran teilnehmen möchte, sollte einen rund 20-seitigen Businessplan beim netzwerk nordbayern einreichen, der die Geschäftsidee grundlegend erklärt und die wichtigsten Fragen zu Umsetzung und Markteintritt beantwortet: Welchen Vorteil und Kundennutzen hat das Produkt beziehungsweise die Dienstleistung? Wie sehen Markt und Wettbewerb aus? Und welche Strategien für Marketing und Vertrieb sind geplant? Den drei besten Teams winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 Euro. Außerdem erhalten alle Teilnehmer ein ausführliches schriftliches Feedback von bis zu 15 erfahrenen Juroren aus der Unternehmer- und Kapitalgeberwelt, die die Stärken und Schwächen des Geschäftskonzepts analysieren und Anregungen zu Verbesserung und Ausrichtung geben.

Kompetente Unterstützung in der Vorbereitungsphase

Und schon im Vorfeld können die Teilnehmer auf das Know-how des netzwerk nordbayern und seiner Partner zurückgreifen: Zahlreiche kostenfreie Workshops in vielen nordbayerischen Orten helfen bei der Businessplan-Erstellung. Zudem können sich die Gründer in individuellen Coachings gezielt beraten lassen. Dieses breite Angebot kann durch die Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und zahlreichen privatwirtschaftlicher Sponsoren wie der Siemens AG und der LfA Förderbank Bayern  kostenlos in Anspruch genommen werden.

Bis zum 22. März 2011 können Angehörige nordbayerischer Hochschulen ihren Businessplan einreichen.

Weitere Informationen zum Hochschul-Gründer-Preis 2011 gibt die Existenzgründer-Begleiterin der Hochschule Coburg Dr. Claudia Serwill.