Hochschule Coburg bei Deutschlandstipendien vorne

Dienstag. 24. April 2012 (Pressestelle)
39 Studierende aus 14 Studiengängen können sich ein Jahr lang über ein Deutschlandstipendium freuen.

Die Hochschule Coburg warb bei Unternehmen und Institutionen regional und überregional 39 Stipendien ein. Sie schöpfte so ihr Kontingent aus dem Deutschlandstipendium voll aus. Damit ist die Hochschule Coburg deutschlandweit Spitze, wenn es um das Einwerben und die Vergabe des Deutschlandstipendiums geht. Gestern wurden die Stipendien übergeben.

Der Hochschule Coburg gelang es, insgesamt 39 Stipendien bei 21 regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen einzuwerben. Die Förderer übergaben die Stipendien gestern an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende. Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl bedankte sich bei den Stiftern für ihren Einsatz. Er erklärte: „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften pflegen wir seit langem einen guten Kontakt zur Wirtschaft. Das zahlt sich auf für unsere Studierenden aus.“ Durch das Deutschlandstipendium fließen insgesamt 140.000 Euro an Studierende der Hochschule Coburg.

Das Modell des Deutschlandstipendiums sieht so aus: Bei jedem Stipendium kommen ein Jahr lang monatlich 150 Euro von einem privaten Stifter. Das Bundesbildungsministerium steuert nochmals die gleiche Summe bei, so dass sich die Stipendiaten einkommens-unabhängig monatlich über 300 Euro freuen können.

Die Zahl der staatlich geförderten Stipendien richtet sich nach der Hochschulgröße. Die Hochschule Coburg erhielt ein Kontingent von 39 Stipendien. Dieses Kontingent kann jedoch nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn es der Hochschule gelingt, Unternehmen und Organisationen zu gewinnen, die ein Stipendium stiften. Die Hochschule Coburg hat es - als eine der ersten Hochschulen in Deutschland – wie bereits 2011 geschafft, dieses Kontingent für 2012 schon im Sommersemester voll auszuschöpfen. Möglich wurde dieser Erfolg auch durch den Einsatz des Career Service an der Hochschule Coburg. Seinem Leiter Achim Oettinger gelang es in den letzten Jahren, den Kontakt zur Wirtschaft deutlich zu intensivieren.

Bundesbildungsministerin Annette Schavan sandte der Hochschule Coburg Glückwünsche zu: „Ich freue mich, dass die Hochschule Coburg ihr Förderkontingent voll ausgeschöpft hat, und danke allen, die dazu beigetragen haben – besonders den Unternehmern und allen anderen Unterstützern, die Geld für die Stipendien zur Verfügung stellen. Sie zeigen damit, dass sie Verantwortung übernehmen -  für die Bildung junger Menschen und die Zukunft unseres Landes. Und ich beglückwünsche alle Studierenden, die heute in Coburg in die Förderung mit dem Deutschlandstipendium aufgenommen werden.“

Die 21 Stifter:

• Sparkasse Coburg–Lichtenfels (5 Stipendien)
  • HUK Coburg Versicherungsgruppe (5 Stipendien)
  • ELAXY Business Solutions & Services GmbH, Coburg (3 Stipendien)
  • Kaeser Kompressoren, Coburg (3 Stipendien)
  • Schreiner GmbH, Coburg (3 Stipendien)
  • Kapp GmbH, Coburg (2 Stipendien)
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg (2 Stipendien)
  • Valeo Klimasysteme GmbH, Bad Rodach (2 Stipendien)
  • VR-Bank Coburg eG (2 Stipendien)
  • OEKAMETALL Oehlhorn GmbH & Co. KG, Bamberg (1 Stipendium)
  • Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH, Forchheim (1 Stipendium)