Hochschule Coburg und Arbeitsagentur kooperieren

Montag. 25. Januar 2010 (Pressestelle)
Kooperation Hochschule Coburg mit Coburger Arbeitsagentur
Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl und Thomas Dippold von der Coburger Arbeitsagentur unterzeichnen den Kooperationsvertrag zur Förderung arbeitsloser Fachkräfte

Neue Angebote für Arbeitssuchende

Um die Chancen von Arbeitssuchenden in der Region Coburg zu verbessern, will die Coburger Arbeitsagentur künftig die Potenziale der Hochschule Coburg stärker nutzen. Zu diesem Zweck unterzeichneten heute der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Coburg, Thomas Dippold, und der Vizepräsident der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Jürgen Krahl, einen Kooperationsvertrag.

Damit können Arbeitssuchende mit einer Hochschulzugangs-Berechtigung Vorlesungen und Seminare aus dem allgemeinwissenschaftlichen Bereich der Hochschule besuchen und ein Zertifikat erwerben. Schwerpunkte der Fortbildung sind die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Soziales und Fremdsprachen. Der Umfang jeder Veranstaltung umfasst in der Regel 15 Doppelstunden und schließt eine Klausur mit entsprechendem Zertifikat ein.

Die Agentur für Arbeit Coburg unterstützt die Teilnahme am Seminarangebot der Hochschule Coburg. Thomas Dippold stellt fest: „Während der Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung der Hochschule Coburg können wir das Arbeitslosengeld 1 weitergewähren und somit den Lebensunterhalt für diese Zeit sicherstellen“. So gelinge es den Teilnehmer/innen ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und sich für regionale Unternehmen zu empfehlen.

Auch Prof. Dr. Jürgen Krahl begrüßt die Kooperation: „Auf diese Weise kann die Hochschule Coburg sich mit ihrem fachlichen Know-how stärker in die Region einbringen. Denn gerade die Herausforderungen der Internationalisierung und Spezialisierung im Beruf machen eine berufsbegleitende permanente Fortbildung unverzichtbar.“ Dozenten der Seminare sind Professoren der Hochschule Coburg, aber auch andere Experten, beispielsweise vom Verein Deutscher Ingenieure VDI. Außerdem können erfahrene Führungskräfte aus Unternehmen in der Region und von internationalen Konzernen wie Volkswagen AG oder Daimler AG gehört werden.

Zusätzlich hat die Arbeitsagentur Coburg die Beratung arbeitsloser Akademiker verbessert. Seit Oktober letzten Jahren stehen in Coburg spezielle Arbeitsvermittler bereit. „Gerade durch die berufsfachliche Spezialisierung der Arbeitsvermittlung im Bereich Akademiker erreichen wir eine hohe Professionalität in der Beratung“, stellt Thomas Dippold fest. So entstehe eine noch engere Vernetzung zwischen den verschiedenen Agenturen sowie mit der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) in Bonn bzw. in Nürnberg. Dies komme der Vermittlung von Führungskräften, Ingenieuren und Betriebswirten zu Gute.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei:

Sekretariat Allgemeinwissenschaften der Hochschule Coburg, Frau Christine Engel, Tel. 09561/317-385, E-Mail: engelc[at]hs-coburg.de

Agentur für Arbeit Coburg, Herr Thomas Müller, Tel. 09561/93-114, E-Mail Coburg.121-Vermittlung@arbeitsagentur.de