In die Zukunft segeln – HEPCo 2020

Freitag. 11. April 2014 (Pressestelle)
"Der HEPCo gibt den Kurs bis 2020 vor" - Präsident Michael Pötzl.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl hat bei zwei Veranstaltungen den aktuellen Stand des Hochschulentwicklungsplan 2020 (HEPCo) vorgestellt. Dabei kristallisieren sich fünf Schwerpunktziele heraus.

„Im HEPCo legen wir fest, welche Ziele wir erreichen wollen, was wir dafür brauchen und worauf wir verzichten können“, erklärte Prof. Pötzl die Inhalte des neuen Hochschulentwicklungsplans. Ähnlich wie beim Segeln müsse man also festlegen, wohin die Reise gehen soll, welche Ausrüstung dafür eingepackt wird und auf welchen unnötigen Ballast man verzichten könne. Das Leitbild der Hochschule bildet die Basis des HEPCo 2020. Studierende, Beschäftigte und Hochschulleitung haben im vergangenen Jahr in sieben Think-Tanks Ideen diskutiert und ausgearbeitet. Diese wurden jetzt zu den strategischen Zielen der Hochschule konkretisiert und konzentriert. Im Einzelnen geht es um fünf Ziele:

• Absolventen zu gesellschaftlich verantwortlichen Handeln befähigen
  • Hochschulangehörige entsprechend ihrer individuellen Stärken begleiten
  • Internationale Mobilität und globale Netzwerke als Sprungbrett zur interkulturellen Flexibilisierung nutzen
  • Nachfrageorientierte Weiterbildung anbieten
  • Profilbildende Balance zwischen Forschung, Lehre und Weiterbildung

Ab kommenden Montag können alle Beschäftigten online ihre Stimme zur Priorität der fünf Punkte abgeben. Außerdem besteht die Möglichkeit, zu jedem Punkt Feedback zu geben. Das Ergebnis bestimmt dann, welche der fünf Ziele als erstes in Angriff genommen werden. Denn Prof. Pötzl betont: „Nicht alles lässt sich sofort umsetzen.“

Im Sommer soll dann der Hochschulentwicklungsplan erstellt werden. Die Abstimmung mit dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und die Verabschiedung des Hochschulentwicklungsplans werden voraussichtlich bis Dezember 2014 erfolgen.

Coburg, 11. April 2014