Innovationsbündnis sichert Finanzierung der Hochschulen

Mittwoch. 10. Juli 2013 (Pressestelle)
Gemeinsam mit 31 Bayerischen Hochschulpräsidenten hat Prof. Dr. Michael Pötzl das Innovationsbündnis in der Staatskanzlei unterzeichnet.

Anfang der Woche haben die Bayerischen Hochschulpräsidenten das Innovationsbündnis 2018 unterzeichnet. Für die nächsten fünf Jahre wurde eine Finanzierung in Milliardenhöhe garantiert.

Seit 2005 schließt der Freistaat Bayern mehrjährige Vereinbarungen mit seinen Hochschulen. Darin werden Zielsetzungen festgelegt, um die Leistungsfähigkeit und Qualität der Hochschulen zu verbessern. Der Freistaat garantiert dafür finanzielle Rahmenbedingungen und Planungssicherheit. Alle Präsidenten der Bayerischen Hochschulen waren deshalb nach München gereist, um gemeinsam mit Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch und Finanzminister Dr. Markus Söder das Innovationsbündnis 2018 zu unterzeichnen. Den Hochschulen wurde zugesichert, dass die regulären Haushaltsmittel bis 2018 auf dem aktuellen Stand von 1,3 Milliarden Euro bleiben. Ausgenommen sind Drittmittel und Geld für größere Baumaßnahmen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl: „Mit dem Innovationsbündnis 2018 stehen der Hochschule Coburg gegenüber 2008 langfristig zusätzliche drei Millionen Euro pro Jahr zu Verfügung. Damit können wir unseren erfolgreichen Weg der nationalen Profilierung weiter gehen.“

Die Zielvereinbarungen gelten hochschulübergreifend und legen zum Beispiel die systematische Qualitätsverbesserung in der Lehre fest. Weitere Punkte sind: Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, Ausbau der Internationalisierung oder stärkere Nachwuchsförderung von Frauen.

Jede Hochschule trifft außerdem individuelle Vereinbarungen mit dem Freistaat. Diese werden im Herbst unterzeichnet.

Coburg, 10. Juli 2013