Interdisziplinärer Karrieretag der Hochschule Coburg auf Kloster Banz

Montag. 04. Juni 2012 (Pressestelle)
Achim Oettinger, Leiter des Hochschul-Career Service, (1. Reihe, 3.v.li.) mit den Teilnehmern und Gästen des Karrieretages vor dem Portal von Kloster Banz.

Jedes Jahr im Mai werden die besten Studierenden der Hochschule Coburg kurz vor dem Ende ihres Studiums zu einem Karrieretag auf Kloster Banz eingeladen. In diesem Jahr hatten zwölf ausgewählte Studierende aus zehn Studiengängen die Chance, sich gezielt mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster und der Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände in Oberfranken Franz Brosch luden die Teilnehmer zu einem abwechslungsreichen Programm in Form verschiedener Assessment-Aufgaben ein. Die anschließende zweistündige Einheit zum Thema „Souveränes Auftreten im Geschäftsleben“ beinhaltete zahlreiche Tipps und Anregungen zum Verhalten nach dem Studium und zum kompetenten Umgang im beruflichen Alltag. Beim „Speed-Dating“ konnten die Studierenden die Vertreter regionaler Arbeitgeber kennenlernen. Das abschließende 3-Gänge-Menü wurde zu einem regen Austausch über die gewonnenen Eindrücke dieses Tages und vertiefende Gespräche mit den Arbeitgebervertretern genutzt.

Der von Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule organisierte Karrieretag auf Kloster Banz fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Er ist Teil des Konzeptes zur Eliteförderung der Hochschule Coburg. Fächerübergreifend werden herausragende Studierende unterstützt und Spitzenleistungen gefördert.