Internationale Experten für Sensortechnik in Coburg

Donnerstag. 22. September 2011 (Pressestelle)
Prof. Lindner begrüßte die Teilnehmer des Internationalen Workshops

3rd International Workshop „Novel Developments and Applications in Sensor Technology“

22 führende Experten der Sensortechnik aus Deutschland, den USA, China und der Schweiz trafen sich letzte Woche an der Hochschule Coburg. Sie nahmen teil am dritten internationalen Workshop des Instituts für Sensor- und Aktortechnik ISAT. Institutsleiter Prof. Dr. Gerhard Lindner konnte international führende Forscher seines Fachgebiets aus Universitäten und Forschungsinstituten begrüßen.

Im Mittelpunkt standen der Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse sowie neue industrielle Anwendungsbereiche. Dabei spielte insbesondere die Sensorik im Bereich der Materialcharakterisierung, der Mikrofluidik, der Informationsverarbeitung und der Biotechnologie eine bedeutende Rolle. Die mehr als 80 Teilnehmer kamen aus dem wissenschaftlichen Bereich, der Industrie sowie der regionalen Wirtschaft. Dazu gehörten auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts für Sensor- und Aktortechnik an der Hochschule Coburg sowie die Studierenden des Master-Studiengangs Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology AIMS der Hochschule Coburg. Besondere Gäste waren Prof. John Gardner aus den USA, Vertreter des AMA Fachverbands für Sensorik e.V. sowie Professoren der Partnerhochschule USST in Shanghai.

Dr. Denise Friedrich, Geschäftsführerin des ISAT stellte fest: „Der Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit industrielle Entwicklungen durch fundierte wissenschaftliche Ergebnisse voranzutreiben und damit ein breites Netzwerk zu bilden.“

Die Veranstaltung wurde durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg unterstützt sowie aus Mitteln des EFRE-Programms „Sensolutions“ der Europäischen Union finanziell gefördert.