Internationaler Master-Studiengang AIMS voll ausgelastet

Donnerstag. 10. November 2011 (Pressestelle)
30 junge Leute aus der ganzen Welt starten in Coburg ihr technisch orientiertes Masterstudium.

„Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology“ startet zum vierten Mal

Der Masterstudiengang „Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology“ an der Hochschule Coburg findet international Zuspruch. Die 30 neuen Studierenden kommen aus der ganzen Welt nach Coburg. Sie stammen aus China, Indien, Mongolei, Libanon, Iran, Griechenland, Ghana und Deutschland. Der technische Studiengang, der in Kooperation mit der University of Shanghai angeboten wird, findet in englischer Sprache statt. Das Studium sieht ein Semester in Shanghai sowie ein theoretisches und ein praktisches Semester in Deutschland vor. Die Studierenden bringen bereits einen ersten akademischen Abschluss mit. Aktuell sind noch neun weitere Studierende aktiv, die entweder ihr Praxissemester absolvieren oder ihre Masterarbeit anfertigen. Mit insgesamt 39 Studenten hat der Studiengang inzwischen seine Vollauslastung erreicht.

Die Absolventen bringen bei ihrem Start in den Beruf neuestes technologisches Wissen sowie interkulturelle Erfahrungen mit. Um sie in der Region zu halten, können Unternehmen Praktikumsplätze bereit stellen.