Keine Studienbeiträge für die Besten

Freitag. 11. Juni 2010 (Pressestelle)

Hochschule Coburg setzt Akzente

Rechtzeitig vor dem Start des nächsten Semesters setzt die Hochschule Coburg neue Akzente bei den Studienbeträgen. Künftig sind die zehn Prozent besten Studienanfänger eines Studiengangs bis zur Note 1,7 für drei Semester von den Studienbeiträgen befreit. Außerdem erhalten die fünf Prozent besten Absolventen jeden Jahrgangs die Studienbeiträge zurück. Vorausgesetzt, sie haben ihr Studium in der Regelstudienzeit plus ein Semester abgeschlossen. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl stellt dazu fest: „Wir wollen hiermit Anreize für leistungsorientierte junge Menschen schaffen und ihr Engagement honorieren.“

Außerdem ermuntert die Hochschule Coburg ihre Studierenden, sich für ein Stipendium zu bewerben. Denn auch Stipendiaten müssen keine Studienbeiträge zahlen. Diese Strategie scheint sich zu bewähren. So konnte die Hochschule Coburg die Zahl ihrer Stipendiaten in diesem Jahr um knapp 40 Prozent steigern.

Aufgrund der gesetzlichen Befreiungsgründe muss knapp ein Viertel der Studierenden keine Studienbeiträge zahlen. Für besonders bedürftige Studierende wurde zudem ein Notfonds geschaffen. „Wir wollen verhindern, dass Studierende aus finanziellen Gründen ihr Studium abbrechen müssen“, begründet Prof. Pötzl das Engagement seiner Hochschule.

Aktuell erhebt die Hochschule Coburg 500 EUR Studienbeiträge pro Semester. Die Jahreseinnahmen von ca. 2 Mio. EUR werden gezielt zur Verbesserung der Studienbedingungen und zur Steigerung des Studierenden-Service eingesetzt. So fließt ein Großteil der Mittel in zusätzliche Lehrangebote von Experten aus der Praxis und in Bücher sowie elektronische Medien. Die Bibliothek ist bis 24:00 Uhr geöffnet und am IT-Servicepoint wird den Studierenden bei Problemen mit ihrem Computer bis 22:00 Uhr geholfen. „Ohne diese Mittel müssten wir auf zahlreiche Serviceleistungen verzichten“, hebt Prof. Pötzl hervor.