Kinder waren in den Ferien gut aufgehoben

Dienstag. 06. März 2012 (Pressestelle)
Beim Ferienprogramm gab es für die Kids Neues zu entdecken.
Endlich mal Zeit zum Tüfteln.

Ferienakademie „Winter 2012“ für Kinder von Hochschul-Angehörigen

Wohin mit den Kindern in den Ferien? Diese Frage stellen sich auch berufstätige Eltern an der Hochschule Coburg. In diesen Winterferien Ende Februar gab es für Kinder von Hochschul-Angehörigen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein tolles Angebot. Während Papa und Mama im Büro oder Labor arbeiteten, machten sie tolle Experimente rund um das Thema „Die Erde unter Strom – Erneuerbare Energien“.

Sie gingen den Fragen nach: Woher kommt die Energie? Wie können wir die Energie von Sonne und Wind nutzen und wie funktioniert ein Speicherkraftwerk? Es wurden Prototypen gebaut. Und die Kinder überlegten sich, wo und wie sie selbst Energie sparen können. Die Ferienaktion wurde von Dipl.-Sozialpäd. Oliver Völker geplant und mit den Kindern umgesetzt. Monika Faaß vom Familienbüro der Hochschule freut sich: „Mit dieser Aktion können wir dazu beitragen, dass sich Beruf und Familie besser vereinbaren lassen.“ Die Mittel für die Aktion stammen aus dem Professorinnen-Programm des Bundesbildungsministeriums.