KinderUni zog 260 Kinder an die Hochschule

Montag. 19. März 2012 (Pressestelle)
Die Kinder beteiligten sich rege an den Vorlesungen.

Vier Professorinnen und Professoren begeisterten für wissenschaftliche Themen

„Wer denkt sich all die tollen Sachen aus?“ Diese Frage beantwortete Prof. Anne Bergner in ihrer Mitmach-Vorlesung bei der 5. KinderUni der Hochschule Coburg. 260 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren kamen am letzten Samstag an die Hochschule, um sich anschaulich zeigen zu lassen, womit sich auch echte Studierende in ihren Vorlesungen beschäftigen. Dazu gehörte auch die fundamentale Frage: „Warum brauchen wir eigentlich Banken?“, mit der sich Prof. Dr. Thomas Schauerte aus der Fakultät Wirtschaft auseinandersetzte. Prof. Dr. Curt Heumann, ehemaliger Professor im Studiengang Bauingenieurwesen, machte die wissbegierigen Kinder mit den vielfältigen Aspekten des Straßenbaus unter der Überschrift vertraut: „Ich will ‚ne neue Straße.“ Und Prof. Dr. Wolfram Haupt zeigte mit tatkräftiger Unterstützung von Dipl.-Ing. (FH) Martin Holzhaus, wie Wind und Sonne unsere Häuser hell und warm machen.

Monika Faaß, Familienbeauftragte der Hochschule, zeigte sich begeistert vom Zuspruch zur Kinderuni: „Auch dieses Mal hatten wir wieder eine Warteliste.“ Sie bedankte sich ausdrücklich bei den beteiligten ProfessorInnen und dem studentischen Team, das die Kinder an dem Tag ehrenamtlich betreute. Die Kinderuni wird von der Hochschule Coburg in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Coburg veranstaltet. Die nächste KinderUni ist kurz vor dem Start des Wintersemesters am Samstag, 29. September geplant. Weitere Infos unter: www.hs-coburg.de/kinderuni