Konsekutiver Master „Soziale Arbeit“ geht in 2. Runde

Montag. 15. März 2010 (Pressestelle)
Master Soziale Arbeit
Prof. Dr. Veronika Hammer mit den neuen Studierenden im Master-Studiengang Soziale Arbeit

36 Studierende starten an der Hochschule Coburg

Der konsekutive Master-Studiengang Soziale Arbeit geht in die zweite Runde. Prof. Dr. Andreas Aue, Dekan der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, konnte zu Beginn des Sommersemesters 36 neue Studierende begrüßen. Sie hängen an ihren Bachelor-Abschluss noch ein Master-Studium an. Ungefähr die Hälfte von ihnen absolvierte vorher ein Studium an der Hochschule Coburg. Die zweite Hälfte kommt von anderen deutschen Hochschulen und aus dem Ausland.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Veronika Hammer informierte die neuen Master-Studierenden über den Studienaufbau und die möglichen Vertiefungsrichtungen. Die Studierenden können sich im Laufe ihres dreisemestrigen Studiums besondere Qualifikationen in den Bereichen „Institutionelle Sozialarbeit“, „Wirtschaftssozialarbeit“ oder „Klinischer Sozialarbeit“ erarbeiten.

Sie sind dann gut vorbereitet, um Führungs-, Planungs und Lenkungsaufgaben in der öffentlichen Sozialarbeit, bei freien Trägern und Verbänden oder in sozialen Aufgabenfeldern von Unternehmen zu übernehmen. Wird die aktuell vorbereitete Akkreditierung erfolgreich abgeschlossen, haben die Master-Absolventen auch Zugang zum höheren öffentlichen Dienst.