Kultur vertiefte wirtschaftliches Wissen

Freitag. 17. Juni 2011 (Pressestelle)
Eine Exkursion führt die BWL-Studierenden zum Schauspielhaus nach Nürnberg

Exkursion von BWL-Studierenden ins Schauspielhaus Nürnberg

Ökonomische Themen mit den Mitteln des Schauspiels - visuell und emotional aufbereitet - bleiben besser haften. Diese Erfahrungen machten 18 Studierende der Betriebswirtschaft, die gemeinsam mit Prof. Dr. Victor J. Randall die Aufführung „Enron“ im Schauspielhaus Nürnberg besuchten. Prof. Randall, der diese Exkursion bereits zum zweiten Mal durchführte, konnte feststellen: „Das Interesse an dieser Art von Auseinandersetzung mit finanzwirtschaftlichen Themen steigt bei unseren Studierenden. Das freut mich.“ Denn so können auf erfrischende Art und Weise die finanzwirtschaftlichen Kenntnisse der Teilnehmer vertieft werden. Die vorab in den jeweiligen Kursen vermittelten Hintergrundinformationen helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Das Stück „Enron“ zeigt den märchenhafte Aufstieg und den dramatischen Fall des texanischen Energie-Multis Enron. Das Stück spiegelt an diesem “Muster-Beispiel“ wider, wie es überhaupt zur Finanzkrise kommen konnte. Mehrfach als „America's Most Innovative Company" ausgezeichnet, stürzte das Unternehmen 2001 mit einem riesigen Knall ab. Die US-Wirtschaft erlebte den größten Finanzskandal ihrer Geschichte, wozu unerhörte Bilanzfälschungen, als auch die Täuschung und Korruption vieler Beteiligter beitrugen. Darüber hinaus verloren zahlreiche Amerikaner nicht nur ihren Arbeitsplatz, sondern auch ihre in Enron-Aktien angelegte Altersvorsorge.

Auf der gemeinsamen Heimfahrt nach Coburg wurde kräftig über das Thema Enron diskutiert. .Die Exkursion konnte aus Studienbeiträgen finanziert werden.