Lehrer der Technikerschule in Yancheng, China, an der Hochschule Coburg

Dienstag. 13. März 2012 (Pressestelle)
Rainer Ehrlicher (li.) mit den chinesischen Lehrern beim CNC-Praktikum.

Fakultät Maschinenbau organisierte zweiwöchige Schulung für 16 chinesische Lehrer

Ihre Technikerschule gehört in der chinesischen Provinz Yancheng zu den größten chinesischen Ausbildungsstätten für Fachkräfte, Techniker und Maschinenbediener. In den letzten zwei Wochen bildet sich 16 Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule an der Hochschule Coburg weiter.

Prof. Dr. Michael Steber organisierte für sie ein Programm, das täglich circa sechs Unterrichtsstunden beinhaltete. Dabei ging es um Themen aus der Fertigungstechnik. Wichtige Inhalte waren Robotik, CNC, Rechnerintegration sowie CAD und CAM. Dabei wechselten sich Theorie und Praktikum an den Maschinen bzw. dem Computer ab. An dem Programm waren neben Prof. Steber auch Prof. Dr. Volker Schenk sowie Rainer Ehrlicher und Michael Schmitz aus dem Maschinenbaulabor beteiligt.

Die Übersetzungen ins Chinesische übernahmen Yuan Feng und seine Mutter. Yuan Feng schloss kürzlich sein Maschinenbaustudium an der Hochschule Coburg ab. Er ist jetzt bei Kapp, Coburg, beschäftigt. Neben der Weiterbildung an der Hochschule Coburg standen Exkursionen bei Kapp, Waldrich und Brose sowie Besuche in der Fachoberschule und in der technischen Berufsschule Coburgs auf dem Programm. Die Fortbildung an der Hochschule stieß bei den chinesischen Teilnehmern auf große Resonanz. Sie soll im nächsten Jahr wiederholt werden.