Lucky Strike Junior Designer Award

Mittwoch. 30. November 2011 (Pressestelle)
Peter Böckel: Readme
Peter Böckel: HELC
Peter Böckel: Lightrobe
Peter Böckel: Phalanx

Zwei Produktdesign-Studierende erhalten besondere Anerkennung

Auch bei der diesjährigen Preisverleihung des Lucky Strike Junior Designer Award waren wieder zwei Produktdesign-Studierende unter den Gewinnern: Schiwa Saadat und Peter Böckel bekamen für ihre eingereichten Arbeiten eine besondere Anerkennung.

Schiwa Saadat erhielt die begehrte Auszeichnung für ihr "Rescue Kids - Entwicklung einer Marke oder Erste Hilfe kinderleicht". Das Rescue Kids-Gesamtkonzept führt Kinder in der dritten und vierten Klasse spielerisch und experimentell an die Erste Hilfe heran. Zugleich bietet das Konzept Grundschulen viel Freiraum, um die Erste Hilfe altersgerecht in Unterricht und Schulalltag zu integrieren. Die modularen Konzeptbausteine vermitteln grundlegende Erste Hilfe-Kenntnisse altersgerecht, unterstützen die Kinder bei der praktischen Anwendung und festigen das Erste Hilfe-Wissen durch Wiederholung und ständige Präsenz nachhaltig. Die Kinder lernen selbstständig, mit allen Sinnen und oft in Teams an Stationen, erstellen dabei ein Erste Hilfe-Nachschlagewerk für Zuhause, fertigen mit Faltplan und Nähanleitung ihr eigenes Erste Hilfe-Set im Werkunterricht an und setzen ihr Können im Grundschul-Sanitätsdienst in der Pause praktisch um.

Peter Böckel konnte die Jury mit "Missing Link - neue Kombinationen im Möbeldesign" überzeugen. Seine vier Möbelstücke schaffen Verbindungen zwischen Einrichtungsgegenständen, die ursprünglich nur für eine Nutzung gedacht waren. Er vereint beispielsweise eine Stehleuchte mit der Garderobe und er verschmilzt Leuchte, Lautsprecher und Mehrfachsteckdose zu einem Objekt.

Mit dem international renommierten Lucky Strike Award fördert die von British American Tobacco in Hamburg gegründete Raymond Loewy Foundation seit 1991 das Design. Sie unterstreicht damit die hervorragende Bedeutung des Design für Wirtschaft und Gesellschaft. Die ausgezeichneten Arbeiten werden im Internet präsentiert