Maschinenbau-Student für Campus of Excellence ausgewählt

Dienstag. 05. Juni 2012 (Pressestelle)
Stefan Bannert

Stefan Bannert studiert im sechsten Semester Maschinenbau an der Hochschule Coburg. Im Sommer hat er die Chance, am Campus of Excellence als Stipendiat teilzunehmen und neben Praxiserfahrung auch das Arbeiten in einem interdisziplinären Studententeam kennenzulernen.

Für die kommenden Monate August und September hat Stefan Bannert schon klare Pläne: Mit drei Studenten anderer Hochschulen wird er beim Campus of Excellence an einem konkreten Industrieprojekt arbeiten. Der aus Küps, Landkreis Kronach stammende Maschinenbau-Student wurde vom Campus of Excellence als neuer Stipendiat aufgenommen. Dieser Initiative gehören fast 100 Unternehmen, Verbände und Hochschule an. Ihr Ziel ist es, leistungsstarke Nachwuchstalente mit Unternehmen zu vernetzten und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einer mehrwöchigen Praxisakademie an zentralen Zukunftsthemen zu arbeiten.

Stefan Bannert wurde über die Internetseite der Hochschule Coburg auf die Praxisakademie aufmerksam. Er bewarb sich, absolvierte ein Auswahlgespräch und wurde als Stipendiat aufgenommen. Neben einem Stipendium erwartet ihn jetzt eine intensive Vorbereitungswoche auf die eigentliche siebenwöchige Projektarbeit um Unternehmen. Gemeinsam mit drei Studierenden anderer Hochschulen und Fachgebieten setzt er sich bei der Viessmann Technologies GmbH in Hof mit einem technisch und wirtschaftlich anspruchsvollen Thema auseinander. „“Ich freue mich schon darauf, mit Leuten aus anderen Bereichen zusammenzuarbeiten und so weitere Erfahrungen für den Einstieg in den Beruf zu sammeln“, begründet Stefan Bannert seine Motivation, sich auch in den Semesterferien zu engagieren. „Besonders die Projektpräsentation auf dem großen Abschluss-Symposium von Campus of Excellence wird sicher eine gute Erfahrung“, stellt er selbstbewusst fest.