Master-Studentinnen der Sozialen Arbeit besuchten CONSozial

Montag. 21. November 2011 (Pressestelle)
Prof. Tabatt-Hirschfeldt (re.) besuchte mit Studentinnen die CONSozial in Nürnberg an zwei Tagen.
Eine Absolventin des Master-Studiengangs informierte über ihren Einstieg in das Berufsleben mittels Trainee-Ausbildung.
Aufgeteilt auf zwei Gruppen informierten sich die Studentinnen bei der CONSozial.

Zwei Tage lang Praxiskontakte geknüpft

Prof. Dr. Andrea Tabatt-Hirschfeldt besuchte Anfang November mit Studierenden es Master-Studiengangs Soziale Arbeit im zweiten Semesters die CONSozial – Messe und Kongress. Der Besuch fand im Rahmen des Moduls Outcome-orientierte Steuerung statt. Zwei Tage lang konnten die Studierenden Praxiskontakte knüpfen und sich bei Fachvorträgen mit den aktuellen Entwicklungen im sozialen Bereich vertraut machen. Studentin Katja Endres fasste ihre Eindrücke von den Fachvorträgen so zusammen: „Die Fachvorträge und die Best-Practise-Beispiele waren sehr breit gefächert. Die Referenten und Referentinnen gingen auf unsere Fragen ein. Mir ist aufgefallen, dass wir im ersten Semester unseres Masterstudiums bereits sehr viele dieser Themen behandelt haben, wie Führung, Wettbewerb, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bei der Messe konnten wir unsere Kenntnisse erweitern.“

Am Stand der Management- und Unternehmensberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Contec) trafen die StudentInnen eine ehemalige Kommilitonin. Sie informierte über ihre Trainee-Ausbildung und bot so unmittelbar Einblicke in den Berufsstart von Master-AbsolventInnen.

„Die CONSozial war auf jeden Fall einen Besuch wert und sollte weiterhin von den Masterstudenten der Sozialen Arbeit an der Hochschule Coburg besucht werden!“, so das Fazit der studentischen BesucherInnen.