„Menschen brauchen Leitbilder“

Dienstag. 15. Juni 2010 (Pressestelle)
Leitbild-Entwurf Hochschule Coburg
Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Prof. Anne Bergner und Dr. Katja Kessel stellten den Leitbild-Entwurf vor.

Leitbild-Entwurf zur Diskussion gestellt

„Der Mensch mit seinen Zielen, Werten und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt unseres Handelns und soll unser Leitbild prägen.“ So stellte Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster gestern den ersten Leitbildentwurf der Hochschule Coburg vor. Der Entwurf wurde von der Arbeitsgruppe „Leitbild“ entwickelt und umfasst zehn „Bekenntnisse“, die in Zukunft noch stärker als bisher das Arbeiten und Studieren an der Hochschule Coburg bestimmen sollen. Dazu gehören beispielsweise “Menschen brauchen Vorbilder“, „Menschen brauchen Wissen“ und „Menschen brauchen Offenheit“.

Dr. Katja Kessel betonte als Mitglied der Arbeitsgruppe: „Das Leitbild kann kein Gesetz sein. Es sollte aber künftig der Maßstab für unser Handeln sein.“Und Arbeitskreis-Mitglied Prof. Anne Bergner wies darauf hin, dass die im Leitbild enthaltenen Werte von den Mitgliedern der Hochschule auch eingefordert werden sollten.

Der Leitbild-Entwurf liegt mittlerweile auch als Flyer vor und wird in den nächsten Tagen in der Hochschule verteilt. Die rege Diskussion im Anschluss an die Präsentation zeigte: Der Entwurf ist eine gute Basis, um offen über Wertehierarchien, Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung zu diskutieren. Möglichkeiten dazu bestehen für Studierende, Mitarbeiter und Dozenten im Leitbild-Forum sowie – auch für Ehemalige – per Mail an buchholz@hs-coburg.de. In eigens aufgestellten Leitbild-Briefkästen können zudem Diskussionsbeiträge in Papierform eingeworfen werden.