Mentoren engagieren sich für Erstsemester

Mittwoch. 20. Januar 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

29 Studierende aus MINT-Fächern ausgezeichnet

Ein guter Start ins Studium stellt eine wichtige Voraussetzung für den Studienerfolg dar. Dies gilt besonders für die technischen Studiengänge, denn gerade hier sind die Studienabbruchquoten relativ hoch. Hochschulschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl zeichnete kürzlich 29 Studierende aus, die sich in den so genannten MINT-Fächern als Mentoren und Mentorinnen für die Erstsemester engagieren. Er stellte fest: „Die Hochschule delegiert hier keine Betreuungsaufgaben an ihre Studierenden. Sie sorgt mit dem Projekt vielmehr dafür, dass Wissen von einer Studentengeneration zur nächsten transportiert wird.“ Die studentischen Mentorinnen und Mentoren aus den höheren Semestern betreuten in ihren Gruppen insgesamt 308 Erstsemester aus den Studiengängen Automobiltechnik und Management, Elektrotechnik, Maschinenbau und Physikalische Technik. Sie wurden von Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf und Dipl.-Sozialpäd. (FH) Katharina Jahn vom Kompetenzbüro Frauen in Ingenieurberufen auf ihre Aufgaben vorbereitet und während des Semesters begleitet. Prof. Pötzl bedankte sich bei den Mentorinnen und Mentoren für ihre ehrenamtliche Arbeit. Er hob hervor: „Auch Sie profitieren von den hier gemachten Erfahrungen. Denn die Personalchefs schauen nicht nur auf die Abschlussnoten.“ Auch in der beruflichen Praxis gehe es immer wieder darum, Mitarbeiter anzuleiten und als Teamleiter aktiv zu sein.