Mikrotechnik und Werkzeugmaschinen sind seine Themen

Donnerstag. 16. Mai 2013 (Pressestelle)
Dr. Oliver Koch, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik

Wer mit Dr. Oliver Koch spricht, sieht die Welt danach mit anderen Augen. Der Experte für Mikrotechnik und Werkzeugmaschinen weiß genau wie es in Blutdruckmessgeräten, Airbag-Systemen aber auch in Erodiermaschinen aussieht. Seit kurzem verstärkt er die Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg.

Vom Bosch Werk in Bamberg ist Dr. Oliver Koch an die Hochschule Coburg gewechselt. Die vergangenen sechs Jahre war er als Fertigungsplaner im Bereich „Sensorelementfertigung für Lambdasonden“ tätig. „Ich habe dort Erfahrungen gesammelt, die ich nicht missen möchte“, sagt der 40-Jährige. Seine Kenntnisse aus den Bereichen Großserienfertigung und Qualitätsmanagement kann er jetzt an die Studierenden weitergeben. Außerdem vertritt er die Fachgebiete Werkzeugmaschinen, Robotik- und Handhabungstechnik sowie Mikroproduktionstechnik.

Sein Wissen einmal mit angehenden Maschinenbauern zu teilen, war ein Gedanke, den Oliver Koch schon länger in sich trug. „Ich fand es sehr interessant, einmal auf der anderen Seite des Hörsaals zu stehen“, erzählt er. Nach dem Abitur habe er eigentlich eine geisteswissenschaftliche Laufbahn einschlagen wollen. Doch die Faszination für Technik überwog und er begann ein Maschinenbau-Studium an der Universität Stuttgart.

Erste Lehrerfahrungen sammelte Koch im Anschluss an sein Diplom. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mikrotechnik in Mainz hielt er Vorträge für Fachpublikum und gab Schulungen für Firmen-Mitarbeiter. Der Schritt an die Hochschule Coburg war dennoch mit einer Umstellung verbunden: „Im Gegensatz zum Frontalunterricht an einer Universität, gibt es an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ganz andere Möglichkeiten, seine Vorlesungen zu gestalten“, sagt Koch.

Zum Bespiel im Kurs Robotik- und Handhabungstechnik. Dort zeigt er den Studierenden erst die Einsatzgebiete von Robotern. Im Labor dürfen sie dann selber ausprobieren: Wie programmiert man einen Roboter? Wie funktioniert seine Steuerung?

Die Kombination der Fachbereiche Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen gab den Ausschlag, dass Koch sich auf die freie Stelle an der Hochschule Coburg bewarb. Doch auch aus persönlichen Gründen zieht es den 40-Jährigen in die Vestestadt. Seine Ehefrau und deren Familie sind hier heimisch.

Coburg, 16. Mai 2013