Mit der KinderUni die Welt entdecken

Montag. 02. September 2013 (Pressestelle)
Einen Tag lang können 250 Kinder die Hochschule Coburg unsicher machen.

Zu vier spannenden Themen können Jungs und Mädchen bei der 9. KinderUni der Hochschule Coburg den Professoren Löcher in den Bauch fragen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wie funktioniert „Entwickeln“? Was ist eigentlich Geld? Wie alt ist das Internet? Und: Wie kann man auf, in oder mit Boden bauen? Diesen Fragen widmet sich die KinderUni der Hochschule Coburg am Samstag, 28. September 2013, von 10 bis 15 Uhr. Was Professoren sonst ihren Studenten erklären, haben sie diesmal für Schüler zwischen 8 und 12 Jahren aufbereitet.

Bereits zum neunten Mal organisiert Familienbeauftragte Monika Faaß in Zusammenarbeit mit Nicole Röthig vom Bildungsbüro der Stadt Coburg die Veranstaltung. Ziel ist es, Kindern den Spaß am Lernen näher zu bringen. Denn in der KinderUni dürfen Themen auf ganz spielerische Art und Weise entdeckt werden. Zum Beispiel mit Prof. Dr. Gunther Herr. Gemeinsam mit ihm spielen die Jungs und Mädchen den Entwicklungsprozess in einem Unternehmen nach - an einem Beispiel aus dem eigenen Alltag. Prof. Dr. Lutz Schneider erklärt, warum es Geld gibt und was Muscheln und Schnecken damit zu tun haben. Auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise hat sich Prof. Dr. Christian Holtorf gemacht. Er ist übers Meer gefahren, um den Ursprüngen des Internets auf den Grund zu gehen. Was er dabei erlebt hat, wird er bei der KinderUni erzählen. Prof. Dr. Almut Lottmann-Löer ist dagegen Spezialistin für Boden. Sie weiß, wie unterschiedlich die Böden in unserer Welt sind und worauf Bauingenieure achten müssen, wenn sie damit bauen wollen.

250 Plätze gibt es bei der KinderUni. Anmelden kann man sich für je zwei Vorlesungen. Treffpunkt am Samstag ist um 10 Uhr auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße. Nach der ersten Vorlesung am Vormittag gibt es eine Mittags- und Spielpause, bevor es dann zum zweiten Teil der Vorlesungsrunde geht. Zum Abschluss winkt den Teilnehmern eine tolle Diplomurkunde. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro, mit Familienpass der Stadt Coburg 1 Euro. Das Mittagessen ist im Preis enthalten.

Die Anmeldung ist unter www.hs-coburg.de/kinderuni oder direkt per Mail faass[at]hs-coburg.de und Telefon 09561/ 317 303 möglich.

Coburg, den 02. September 2013