Mit Speed-Dating zum ersten Job

Donnerstag. 17. Juni 2010 (Pressestelle)
Speed-Dating und Job
Beim Speed-Dating konnten sich die Studierenden potenziellen Arbeitgebern vorstellen.

2. Karrieretag der Hochschule Coburg

Erfolg im Beruf hängt nicht nur vom Fachwissen ab. Wichtig sind vor allem die so genannten „weichen“ Faktoren, wie Teamfähigkeit und Kreativität. Sie standen auch im Mittelpunkt des 2. Karrieretages der Hochschule Coburg auf Kloster Banz. Zusätzlich bot Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule den Studierenden die Möglichkeit, per Speed-Dating in Kontakt mit regionalen Arbeitgebern zu kommen. Die besten Studierenden aus den einzelnen Fakultäten hatten die Chance, sich in fünfminütigen Gesprächen den jeweiligen Firmenvertretern vorzustellen. Mit dabei waren Tilmann Meyer von Brose, Markus Reißenweber von Kapp, Jörg Bencker von MLP, Reinhold Ehl vom Jugendamt der Stadt Coburg sowie Werner Kotschenreuther von der Loewe AG.

Zusätzlich gab Bert Kruska von MLP den Studierenden die Möglichkeit, an einem Assessment-Training teilzunehmen und Business Coach Markus Väth lieferte Tipps zu den ersten 100 Tagen im Job.

Für den Hochschul-Vizepräsidenten Prof. Dr. Jürgen Krahl passt der Karrieretag ideal zum Profil seiner Hochschule: „Wir wollen unsere Studierenden nicht nur fachlich fördern. Die Hochschule will in jeder Richtung qualifizierte Absolventen ausbilden.“ Franz Brosch vom Verband der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstrich die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Bildung. Und Personalleiter Kotschenreuther stellte fest: „Wir werden bei den nächsten Karrieretagen auf jeden Fall wieder dabei sein.“