Neuer Online-Service für Studierende

Mittwoch. 23. Dezember 2009 (Pressestelle)

Portal für Online-Dienste gestartet

Die Testphase ist abgeschlossen. Der Echtbetrieb läuft für das Online-Portal der Hochschule Coburg. Die neue Software bietet den Studierenden und allen Mitglieder der Hochschule Coburg mit einem „Login“ Zugriff auf alle Online-Dienste. Sie sind in Gruppen zusammengefasst und übersichtlich sowie intuitiv auswählbar. Studierende können beispielsweise nach dem Einloggen ihre Bafög-Bescheinigung ausdrucken, eine Blick auf ihr Notenblatt werfen, und im Raumplan nachschauen, wo ihr Hörsaal zu finden ist. Das alles gelingt ohne langes Suchen auf den Hochschul-Internetseiten und mehrmaligem Eingeben von Benutzerdaten.

„Single-Sign-ON ist ein Schlagwort, das schon seit längerem in aller Munde ist. Endlich können wir dies auch für unsere Services realisieren.“, erklärt Herr Opitz, Projektverantwortlicher des Rechenzentrums der Hochschule Coburg euphorisch. Sein Kollege Horst Hauguth merkt an, dass das Portal in Zukunft von allen bayerischen und außerbayerischen Hochschulen eingesetzt wird, die im PRIMUSS-Verbund (Prüfungs-, Immatrikulations- und Studentenverwaltungs-Software) zusammengeschlossen sind. „Der Verbund zeichnet sich durch höchste Flexibilität und Bedarfsorientierung aus. Dies resultiert auch aus der gemeinsamen Programmierung der Mitarbeiter mehrerer Hochschulen,“ stellt Horst Hauguth fest.