Neuer Studiengang Automatisierung und Robotik

Dienstag. 03. September 2013 (Pressestelle)
Bis zum 30. September kann man sich für den neuen Bachelorstudiengang bewerben.

Im Oktober startet an der Hochschule Coburg der neue Studiengang „Automatisierung und Robotik“. Regionale Unternehmen bestätigen den hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in diesem Bereich.

Roboter kommen heute in vielen Branchen zum Einsatz. Als Industrieroboter in der Fertigung, als Serviceroboter bei der Erledigung von Hausarbeiten oder als Forschungsroboter, um Landschaften oder Planeten zu untersuchen. Dazu braucht es Elektroingenieure mit fundierten Kenntnissen in der Automatisierungstechnik und Robotik.

Der neue Bachelorstudiengang an der Hochschule Coburg vermittelt Studierenden die Grundlagenkenntnisse der Elektrotechnik und bietet ihnen die Möglichkeit, sich in der Entwicklung und Steuerung von Robotern zu spezialisieren. Absolventen mit entsprechenden Fähigkeiten werden bei Unternehmen in der Region stark nachgefragt. „Unsere Produkte und Dienstleistungen ‚Made in Germany‘ gehen in die ganze Welt“, betont Dr. Rolf Eberwein von der Kaeser Kompressoren AG. Um die dafür notwendige hohe Produkt- und Servicequalität zu gewährleisten, benötige das Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter. „Dazu gehören auch gut ausgebildete Elektroingenieure.“

Den Studierenden kommt hier die enge Verzahnung mit der Industrie zu Gute. Kooperation bei Praktika, Projekt- und Bachelorarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums. Ein duales Studium, bei dem die Studierenden parallel eine Ausbildung im Unternehmen absolvieren ist mit dem Bachelor „Automatisierung und Robotik“ ebenfalls möglich.

Bis zum 30. September können sich Interessierte noch für den Studiengang bewerben. Weitere Informationen dazu gibt es hier!

Studieninhalte: Die Studierenden lernen, wie Maschinen automatisiert werden, wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine funktioniert und welche Aspekte der Sicherheit beachtet werden müssen. Außerdem beschäftigen sie sich intensiv mit der Entwicklung und Steuerung von Robotern. Nach einem Grundstudium der Elektrotechnik, belegen sie Kurse aus dem Bereich der Regelungstechnik, Bewegungslehre und der Bildverarbeitung. Außerdem können sie aus mehreren Vertiefungsfächern, z.B. Roboterprogrammierung oder Simulationstechniken wählen.

Coburg, den 03. September 2013