Neues Studentenwohnheim am Campus eröffnet

Donnerstag. 29. März 2012 (Pressestelle)
Diakon Diethard Nemmert und Pfarrer Heinrich Busch geben dem neuen Haus den christlichen Segen. (v.li.)
Das Blechbläserquintett sorgte für musikalische Akzente.

Haus Vesteblick des Studentenwerks Oberfranken bietet 73 Studierenden Wohnraum

53 der insgesamt 73 Apartments und WG-Wohnungen sind bereits bezogen. Gestern feierte das Studentenwerk Oberfranken die Eröffnung seines neuen Wohnheims „Vesteblick“. Für eine Bausumme von 5,5 Mio. Euro entstand ein architektonisch ansprechendes Gebäude als Lückenschluss zwischen zwei bestehenden Wohnheimen. Der Freistaat Bayern beteiligte sich mit einem Zuschuss von 1,75 Mio. Euro an der Finanzierung. „Damit leistet Bayern einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der sozialen Infrastruktur für Studierende“, so Ralph Berg, Ministerialrat im Bayerischen Wissenschaftsministerium.

Auch Coburgs Oberbürgermeister Norbert Kastner bedankte sich beim Freistaat Bayern und dem Studentenwerk Oberfranken für ihr Engagement. Er wies zudem darauf hin, dass in naher Zukunft weitere Studentenwohnungen – auch von privaten Investoren finanziert – in Coburg entstehen werden. Hochschulpräsident Prof. Michael Pötzl stellte fest: „Gute Studienbedingungen sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die Hochschule. Das Studentenwerk Oberfranken beteiligt sich stark an der Entwicklung der Hochschule.“

Deutschlandweit bieten die Studentenwerke insgesamt 181.000 Wohnheimplätze an. Bei 2,4 Mio. Studierenden bedeutet das eine Abdeckung von 7,5 Prozent. Mit 520 Wohnheimplätzen des Studentenwerks Oberfranken am Campus der Hochschule erreicht die Hochschule Coburg aktuell eine Quote von 12,5 Prozent und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Prof. Dr. Andrea Klug, Vizepräsidentin des Deutschen Studentenwerks forderte die Bundesländer auf, mehr für die soziale Infrastruktur im Hochschulbereich zu unternehmen. Gleichzeitig hob sie jedoch hervor: „Bayern hat eine Vorreiterrolle beim Bau von Wohnheimen.“

Für Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken, ist das neue Wohnheim mit seiner grünen Fassade ein neuer Blickfang. Er bedankte sich dafür bei dem Coburger Architekten Alexander Schleifenheimer. Und Tost stellte fest: „Ein Großteil der Zimmer hat Vesteblick. Von weitem betrachtet drohnt die Veste sogar als Krone auf unserem Dach.“ Den christlichen Segen erteilten Diakon Diethard Nemmert und Pfarrer Heinrich Busch. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier sorgte das Blechbläserquintett der Hochschule Coburg.

Das neue Wohnheim Vesteblick in Zahlen:

7 WG-Wohnungen für jeweils 4 Personen
1 Mutter-Kind-Wohnung