Orientierungssemester erfolgreich beendet

Dienstag. 16. August 2011 (Pressestelle)
Prof. Pötzl (re.) im Gespräch mit Teilnehmern des Orientierungssemesters.

Hochschul-Präsident Pötzl verabschiedete die Teilnehmer

112 junge Leute nutzten das Sommersemester, um sich im Orientierungsstudium der Hochschule Coburg auf ein Studium im Herbst vorzubereiten. Das Angebot war speziell auf die Bedürfnisse der Abiturienten des letzten G 9-Jahrgangs abgestimmt. Knapp die Hälfte der Teilnehmer kam tatsächlich aus dem letzten G 9-Jahrgang. Die Anderen hatten ihre Hochschulzugangs-Berechtigung schon länger in der Tasche.

Zum Ende des Sommersemesters lud die Susanne Werner, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, die Studierenden des Orientierungssemesters zum Abschied in den Coburger Josiasgarten. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl nutzte die Gelegenheit, die Studierenden nach ihren Erfahrungen zu fragen. Sie beurteilten das Angebot durchwegs sehr positiv. Sie fühlten sich gut betreut, konnten ihre ursprüngliche Studienentscheidung überprüfen und gezielt auf das Studium vorbereiten. Prof. Pötzl ermunterte sie, sich für die Hochschule Coburg zu entscheiden. Er betonte: „Unsere Ausbildung ist sehr praxisorientiert und sie garantiert Ihnen – gerade in den technischen Studiengängen – gute Berufschancen.“

Die Hochschule Coburg bot den jungen Leuten in den letzten Monaten Angebote aus den Fachrichtungen Bauen und Design, Natur- und Ingenieurwissenschaften und Informatik, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft. Sie konnten Vorlesungen, Seminare und Übungen besuchen und hatten die Chance, Prüfungsleistungen zu erbringen, die u.U. auf ein späteres Studium angerechnet werden.