Paten für ausländische Studierende gesucht

Mittwoch. 28. August 2013 (Pressestelle)

Fremde Kulturen kennenlernen und junge Menschen bei der Eingewöhnung in Coburg unterstützen? Das können Coburger Bürger ab dem kommenden Wintersemester wieder im Patenprogramm für ausländische Studierende der Hochschule.

90 Studierende aus über 40 verschiedenen Nationen werden im Oktober an der Hochschule Coburg einen neuen Studienabschnitt beginnen. Nicht nur die Reise nach Deutschland, auch das Leben und Studieren in Coburg ist für viele der ausländischen Studierenden vor allem in den ersten Wochen eine echte Herausforderung. Um ihnen den Start in Coburg zu erleichtern, sucht die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Coburg wieder Paten auf Zeit.

Das Prinzip beim Projekt „GastFREUNDschaft“ lautet: Alles kann, nichts muss. In welcher Form und wie oft sich Studierende und Paten treffen kann individuell ausgemacht werden: ob Kaffee trinken, Theaterbesuch oder Wanderungen durch Stadt und Region.

Die Hochschule und das Stadtmarketing Coburg organisieren verschiedene Rahmenevents. Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, ist zum Beispiel die Zusammenführung von Paten und Studierenden geplant. Eine Anmeldung für das Programm ist beim International Office der Hochschule Coburg möglich. Kontakt: veronika.freise@hs-coburg.de, Tel. 09561 317-451!

Coburg, den 28. August 2013