Planspiel-Wettbewerb zur Existenzgründung

Montag. 11. Januar 2010 (Pressestelle)
EXIST Prime Cup
In den Teams wurde heftig um die richtige Unternehmensstrategie gerungen.

Hochschule Coburg beteiligte sich

Auch im Wettbewerbsjahr 2009/10 ist die Hochschule Coburg beim „EXIST priME-Cup“ mit von der Partie. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Studiengängen traten Ende letzten Jahres in dem Planspiel-Wettbewerb an, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Der Wettbewerb wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Referentin und Co-Spielleiterin Dipl.-Kffr. Jasmin Schauder von der Hochschule Coburg bereitete die Studierenden durch betriebswirtschaftliche Vorträge auf das Thema Existenzgründung vor. So gingen sie hochmotiviert zur Sache. Als Spielleiter fungierte Prof. Dr. Gerhard Stützle von der Hochschule München. Er erkannte sofort, welche Strategie in Coburg zum Erfolg führt. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Mit uns können Sie fliegen!“ wurden riesige Investitionen getätigt. Ohne Rücksicht auf Verluste!

Am Ende gewann das Team „Surf 4 Everyone“, das über alle Perioden hinweg äußerst pflichtbewusst kostendeckend kalkulierte und von seinem Businessplan kaum abweichen musste. Es folgte das Team „Pro Wave“, das mit höchster Begeisterung seine Ziele verfolgte und durchweg einen guten Marktanteil erreichte.

Abgerundet wurde das Planspiel durch äußerst professionelle Präsentationen aller Modell-Unternehmen. Die Studierenden konnten dabei die Kapitalgeber durch ihre Kreativität überzeugen. Insgesamt war der EXIST priME Cup für die Teilnehmer eine wertvolle Erfahrung. Sie nahmen viel betriebswirtschaftliches Wissen in der praktischen Anwendung mit.