Praxis-Wettbewerb „5-Euro-Business“ gestartet

Dienstag. 11. Mai 2010 (Pressestelle)
"5-Euro-Wettbewerb"
Gründen im Team macht Spaß – das erlebten die Teilnehmer zum Auftakt des „5-Euro-Wettbewerbs“

Coburger Studententeam mit dabei

Mit 5 Euro Startkapital zu interessanten Geschäftsideen zu kommen – das ist die Herausforderung des „5-Euro-Business“-Wettbewerbs. Beim Start letztes Wochenende in Bamberg waren auch sieben Studierende der Hochschule Coburg mit dabei, und zwar vier Studentinnen aus dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung, zwei angehende Innenarchitekten sowie ein Informatik-Student. Gemeinsam mit elf Studierenden der Universität Bamberg nahmen sie an einem Ideen- und Teamfindungs-Seminar teil. Am Ende des Tages stand fest: Die vielfältigen Kompetenzen der Teilnehmer lassen spannende Geschäftsideen erwarten.

Der „5-Euro-Business“-Wettbewerb findet in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Universität Bamberg statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die teilnehmenden Studierenden innerhalb eines Semesters ein reales Unternehmen gründen – mit allem, was dazu gehört. Begleitet werden sie von Wirtschaftspaten aus der Region. Und sie erhalten in themenrelevanten Crashkursen alle fachlichen Inhalte vermittelt, die sie zur Unternehmensgründung brauchen.

Als nächstes stehen Workshops zu Projektmanagement, Marketing sowie Recht und Schutzrechte auf dem Programm. Danach startet die sechswöchige unternehmerische Projektphase, in der es gilt, mit der Idee Geld zu verdienen. Die Abschlusspräsentation mit Prämierung findet am 13. Juli in Bamberg statt. Es winken Preise im Gesamtwert von 1.800 EUR.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb gibt:

Dr. Claudia Serwill

EXIST-Büro/Existenzgründerbegleitung