Preis für exzellente Lehre ging an Prof. Engel

Montag. 20. Juni 2011 (Pressestelle)
Prof. Oliver Engel wurde mit dem Preis für exzellente Lehre ausgezeichnet

Hochschulverein Coburg vergab mit 1.000 Euro dotierten Preis

Der Preis für exzellente Lehre ging in diesem Jahr an Prof. Oliver Engel. Dr. Waldemar Stöcklein, Vorsitzender des Hochschulvereins, überreichte den mit 1.000 Euro dotierten Preis im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier. Er würdigte Prof. Engel als hervorragenden Lehrer, der die Studierenden der Elektrotechnik, Informatik und Automobiltechnik für sein Fachgebiet, die Technische Informatik, in einführenden und vertiefenden Lehrveranstaltungen begeistert. Gerade die technische Informatik werde von Studierenden häufig als schwierig und manchmal unattraktiv empfunden. Prof. Engel gelinge es aber, selbst komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und bei den Studierenden regelrechte Begeisterung zu schüren. Die Studierenden würden Prof. Engel bei den regelmäßigen Lehrveranstaltungs-Evaluationen neben hoher fachlicher auch stets hervorragende didaktische Kompetenzen bescheinigen. Prof. Engel lehrt seit 2004 an der Hochschule Coburg in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik.