Produktdesigner auf Messe Rapid.Tech

Montag. 31. Mai 2010 (Pressestelle)
rapid-tech-studenten award 2010
Die Preisträgerin Inga Schöneboom (1.v.li.) zusammen mit den anderen Preisträgern und Chris Bangle, ehemaliger Chef-Designer von BMW, (mi.) sowie Prof. Dr. Andreas Gebhardt von der FH Aachen (2.v.li.)

Studentin erhält Auszeichnung

Das coburg-designlab des Studiengangs Integriertes Produktdesign repräsentierte vom 18. bis 19. Mai auf der Rapid.Tech in Erfurt die Hochschule Coburg. Schwerpunkte der Ausstellung waren „Generative Verfahren und parametrische Prozesse“. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr ausgewählte Exponate, die sich exemplarisch mit den Perspektiven integrativer Produktentwicklungen und E-Production auseinandersetzten.

Als besonders publikumswirksam zeigte sich die Möglichkeit, 3 D-Objekte mittels der eigenen Blutdruckwerte großflächig zu visualisieren. In Echtzeit konnten die Besucher die gestalterische Veränderung einer Schale in Abhängigkeit von ihrem individuellen Blutdruck verfolgen.

Abgerundet wurde die erfolgreiche Messe-Teilnahme durch einen „rapid-tech-studenten award 2010“ für eine Coburger Studentin. Inga Schöneboom aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign wurde für ihre Schwimmbrille „impuls“ mit integriertem MP 3-player ausgezeichnet. Die Arbeit entstand im Rahmen des Projektzyklus „function is an excuse“ bei Prof. Peter Raab. Sie nutzt die Schallwellen-Leitfähigkeit der Schädelknochen zum Übertragen der Musik.