Prof. Arulraj aus Chennai, Indien, zu Gast

Montag. 21. November 2011 (Pressestelle)
Prof. Arulraj informierte die Studierenden über die Aufgaben indischer Sozialarbeiter.
Prof. Arulraj kam auf Einladung von Prof. Franger-Huhle (mi.) nach Coburg. Über den Besuch freut sich auch Prof. Dr. Susanne Gröne aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.

Leiter des Departments Social Work der Loyola University intensiviert Partnerschaft

Auf Einladung von Prof. Dr. Gaby Franger-Huhle besucht Prof. M.R. Arulraj vom Loyola College in Chennai, Indien, derzeit die Hochschule Coburg. Der Leiter des Departments Social Work des Loyola College bleibt bis 12. Dezember in Deutschland. Ziel seines Besuches ist es u.a., die Beziehungen zwischen seiner Hochschule und der Hochschule Coburg zu vertiefen. Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit arbeitet mit der Loyola University in Chennai im Bachelor-Plus Teilstudiengang „Internationale Soziale Arbeit und Entwicklung“ zusammen.

Prof. Franger-Huhle und Prof. Arulraj möchten die Studierenden beider Hochschulen motivieren, für ein Auslandssemester nach Indien bzw. Deutschland zu gehen. Der indische Gast informiert die Studierenden der Sozialen Arbeit an der Hochschule Coburg über die Aufgaben der Sozialarbeiter in seinem Heimatland, er besucht deutsche Menschenrechts-Institutionen und informiert sich in verschiedenen Einrichtungen über die Aufgaben deutscher Sozialarbeiter.

Prof. Franger-Huhle besuchte bereits im letzten Jahr mit einer Gruppe Studierender das Loyola College in Chennai, im Süden Indiens. Sie lernten das College kennen und besuchten eine Reihe von Institutionen der Sozialen Arbeit. Im Februar diesen Jahres war Prof. Franger-Huhle erneut am Loyola College, um mit ihren Kollegen und Kolleginnen sowie den deutschen Studierenden Fragen des Curriculums und der Gestaltung des Auslandsaufenthalts zu klären. Mittlerweile haben zwei Studierende, die u.a. in Chennai studierten, ihren Bachelor-Plus-Abschluss gemacht und zwei Studentinnen sind vor kurzem aus dem Praktikum in Chennai zurückgekehrt. Vor zwei Wochen begannen zudem zwei Coburger Studierende ihr theoretisches Semester am Loyola College. Und es bereiten sich weitere Studierende auf ein Praxissemester in Chennai ab März 2012 vor.