Prof. Gerhardt als Experte bei Informatik 2013

Mittwoch. 18. September 2013 (Pressestelle)

Zum 43. Mal treffen bei der Informatik 2013 in Koblenz Wissenschaftler aus dem In- und Ausland zusammen. Der Coburger Professor Dr. Eduard Gerhardt aus der Fakultät Wirtschaft wird als Experte für betriebliches Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung sprechen.

Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Analyse von branchenspezifischen ERP-Systemen. Denn nicht in jedem Unternehmen können für die softwaregestützte Ressourcenplanung die selben Maßstäbe angelegt werden. Standardfunktionen eines neutralen ERP-Systems decken bestimmte Branchenspezifika nicht ab. Funktionale Zusatzentwicklungen sind nötig. Deshalb werden vermehrt branchenspezifische Referenzmodelle auf Basis von ERP-Systemen entwickelt.

Die gilt es genau zu erforschen, um künftige Entwicklungen einzuschätzen und Transparenz im Markt zu schaffen. Die Informatik 2013 findet vom 16. bis 20. September 2013 auf dem Campus der Universität Koblenz statt. Prof. Gerhardt wird am Donnerstag, 19. September 2013 referieren.

Coburg, den 18. September 2013