Prof. Kraft mit Vortrag bei nationaler Konferenz für Versicherer

Dienstag. 01. Oktober 2013 (Pressestelle)
Professor Mirko Kraft nahm an einer Tagung für Portfolio-Manager von Versicherern teil.

„Aktuelle Tendenzen der Kapitalanlageregulierung aus wissenschaftlicher Perspektive“, so lautete der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Mirko Kraft, Fakultät Wirtschaft, beim KAVIA-Anwendertreffen in Berlin hielt. Die Standardsoftware KAVIA ist deutscher Marktführer für die Verwaltung und Analyse von Kapitalanlagen in der Versicherungsbranche. An der Tagung nahmen 100 Spezialisten aus dem Portfolio-Management von Versicherungsunternehmen, Pensions- und Sterbekassen teil.

Professor Kraft stellte die aktuellen Kernvorgaben hinsichtlich der Anlagenregulierung bei deutschen Versicherungsunternehmen vor und ging auf die geplanten Änderungen des europäischen Rechts ein. Die wissenschaftliche und praxisrelevante Frage ist dabei, ob das neue EU-Versicherungsaufsichtsrecht (Solvency II) messbare Auswirkungen auf die Investmentstrukturen der deutschen Versicherer hat und wie sie deren Finanzstabilität beeinflussen wird. Die deutschen Versicherer verwalten aktuell ein Vermögen von fast 1,4 Billionen Euro

Weitere Vorträge befassten sich beispielsweise mit erweiterten Prognoserechnungen für Pensionskassen und dem Asset-Liability-Management für Schaden- und Unfallversicherungen. Und ein Vertreter der Deutschen Bundesbank erläuterte die Meldepflichten nach der Außenwirtschaftsverordnung (AWV).

Professor Kraft lehrt Versicherungsbetriebslehre in den Versicherungsstudiengängen der Hochschule Coburg. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind insbesondere das Controlling und das Risikomanagement in Versicherungsunternehmen.