Prof. Lindner feierte 60. Geburtstag

Dienstag. 09. August 2011 (Pressestelle)
Prof. Pötzl gratulierte dem früheren Hochschul-Präsidenten Prof. Lindner (li.) zum 60. Geburtstag.

Früherer Hochschul-Präsident leitet heute das Institut für Sensor- und Aktortechnik

Der frühere Präsident der Hochschule Coburg Prof. Dr. habil. Gerhard Lindner feierte letzten Sonntag seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Coburger kam 1993 als externer Bewerber um das Amt des Präsidenten an die Hochschule. Zuvor hatte er an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Konstanz Mathematik und Physik studiert. An der Universität Konstanz promovierte er 1984 auf dem Gebiet der nuklearen Festkörperphysik. Anschließend arbeitete er als Hochschulassistent an der Universität Konstanz und als Scientific Associate am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf. 1989 wurde er als Professor an die Fachhochschule Ravensburg-Weingarten berufen. Mit der Habilitation 1990 erlangte er die Lehrbefugnis für das Fach Experimentalphysik.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigte seinen Vor-Vorgänger im Amt: „Sie haben in Ihrer Amtszeit bis 2003 an der Hochschule viel bewegt und sind – was besonders bemerkenswert ist – nachher nochmals richtig in die Forschung eingestiegen.“ Prof. Lindner leitet heute das Institut für Sensor- und Aktortechnik. Es ist das größte Forschungsinstitut der Hochschule Coburg. Aus ihm gingen in der Vergangenheit immer wieder Unternehmensausgründungen mit innovativen Techniken hervor. Das Tätigkeitsspektrum von Prof. Lindner reicht von der angewandten Kern- und Festkörperphysik über die Umweltforschung bis zur Entwicklung und Anwendung neuartiger Sensoren und Aktoren.

In der Lehre ist Prof. Lindner vor allem in der Ingenieurausbildung tätig – sowohl in Diplom- als auch in Bachelor- und in internationalen Master-Studiengängen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten sind in zahlreichen internationalen Fachzeitschriften erschienen; darüber hinaus ist er an mehreren Patenten als Erfinder beteiligt.