Projekt Macy steht kurz vor der Praxisphase

Dienstag. 11. Dezember 2012 (Pressestelle)
Die Gruppenleiter der Gesundheitsrallye mit dem Projektteam von MACY.
Die Senioren und Seniorinnen lernten, wie man eine Diskussion anleitet.

Das Forschungsprojekt „MACY – Miteinander gesund bleiben – Health Literacy für Mehrgenerationen“ startet im Januar in die praktische Phase. Bei einer zweitägigen Veranstaltung wurde Senioren und Seniorinnen deshalb das Konzept für „Tut GUT! Die Rallye von Jung und Alt“ vermittelt.

Ziel von Macy ist es, ältere Menschen ab 60 Jahren mit Kindern ab 11 Jahren ins Gespräch zu bringen und sie gemeinsam zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. In Mehrgenerationengruppen werden sich die Teilnehmer des Projekts treffen und gemeinsam über Gesundheitsthemen diskutieren. Das Ganze soll als eine Art Rallye aufgebaut sein, bei der Punkte wie Ernährung, Bewegung, Wohlbefinden, Selbstfürsorge, soziale Teilhabe und Körpererfahrung spielerisch bearbeitet werden. Projektleiter Prof. Dr. Holger Hassel hat gemeinsam mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Annekatrin Bütterich und Katharina Metzner das Konzept für „Tut GUT! Die Rallye von Jung und Alt“ entwickelt.

Interessierte und engagierte Seniorinnen und Senioren aus Coburg und Umgebung werden ab Januar die Mehrgenerationengruppen anleiten und moderieren. Deshalb wurden sie jetzt in die Hochschule eingeladen und erhielten eine Weiterbildung zu Gruppenleitern. Es wurden die Themen der ersten sechs Rallye-Stationen besprochen sowie einige Übungen vorbereitet und durchgespielt.

Außerdem lernten die Senioren und Seniorinnen, wie man Diskussionen moderiert. Sie bekamen Hilfestellungen für den Umgang mit Vielrednern und schweigenden Teilnehmern und es wurde besprochen, was der Gruppenleiter unternehmen kann, wenn die Antworten vom Thema abweichen oder großer Diskussionsbedarf aufkommt.

Unterstützt wurde das MACY-Team dabei von studentischen Hilfskräften sowie von Kollegen der katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, die Verbundpartner des Projekts ist.