Re-Start … - Präsident Prof. Pötzl begrüßt Studierende zum Sommersemester

Montag. 15. März 2010 (Prof. Dr. Michael Pötzl)
Prof. Dr. Michael Pötzl

Liebe Studierende,

zum „Re-Start“ möchte ich Sie ganz herzlich begrüßen und Ihnen jetzt schon viel Erfolg für das Sommersemester 2010 wünschen! Viele Aufgaben liegen auch diesmal wieder vor uns. Lassen Sie mich nur einige Stichworte nennen:

Wir werden in einem hochschulweiten Prozess gemeinsam Strategien zur Qualitätsentwicklung erarbeiten und ein Leitbild für unsere Hochschule entwickeln. Unter Federführung unseres neuen Vizepräsidenten Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster wird dazu eine Kick-Off-Veranstaltung am 31. März 2010 stattfinden, zu der ich Sie schon jetzt einladen möchte.

Nachdem wir uns als Familienfreundliche Hochschule erfolgreich etabliert haben, werden wir nun das Thema Gesundheit aufgreifen. Bekanntlich gehen wir mit unseren Ressourcen insbesondere im Arbeitsumfeld immer noch sehr nachlässig um. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Tobias Esch werden wir Strukturen aufbauen und Angebote entwickeln. Ziel ist auch die Zertifizierung als Gesundheitsfördernde Hochschule. Ansprechpartnerin ist Stefanie Thees, B.Sc.

Seit 1.3.2010 eingerichtet ist unser Career-Service. Dipl.-Kfm. Achim Oettinger steht Ihnen als Ansprechpartner in Sachen Stipendien, Kontakte zur Wirtschaft und berufliche Perspektiven mit Rat und Tat zur Verfügung.

Um Ihr Verständnis bitten möchte ich Sie für die noch immer nicht befriedigende Raumsituation und die mit den Baumaßnahmen einhergehenden Störungen. Aber es ist „Land in Sicht“! Die Generalsanierung des Gebäudes 1 mit zwei neuen Hörsälen kommt gut voran und auf dem Hofbräu-Gelände stehen wir vor dem Vertragsabschluss über den Bau eines neuen Hochschulgebäudes für die Fakultät Design. Dazu kommen noch der Umbau des alten Kfz-Labors zu einem modernen „Automotive-Labor“ und die komplette Neugestaltung des Service-Bereichs für unsere Studierenden.

Übrigens: Auch mich persönlich „trifft“ der Umbau.  In meinem knallroten „Container“ ist es nicht nur sehr beengt, sondern entweder zu kalt oder zu warm. Aber es ist ja „Land in Sicht“!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Re-Start!

Prof. Dr. Michael Pötzl