„Rettet die LINDA“ – Schutzrecht für eine Kartoffel?

Mittwoch. 16. Dezember 2009 (Dr. Claudia Serwill)
EXIST-Vortrag an der Hochschule Coburg
Harald Rietsch von der LGA Training & Consulting GmbH

Vortrag des EXIST-Büros fand regen Zuspruch

Lässt sich Software schützen? Wie lange gilt eigentlich ein Patent? Muss der Prüfer ein Produkt kosten, um es als Geschmacksmuster schützen zu können?

„Gewerbliche Schutzrechte“ standen letzte Woche im Fugenlos, dem Stadtpunkt der Hochschule Coburg, auf dem Programmplan. Das EXIST-Büro hatte Studierende aller Fachbereiche und junge Gründer eingeladen. Dem Vortrag der LGA Training & Consulting GmbH (Patentberatung, TÜV Rheinland Group) folgten 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie können die eingangs genannten Fragen nun beantworten.

Das Thema gewerbliche Schutzrechte - also Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster, Marken, Urheberrechte und Wettbewerbsrechte - ist nicht nur für Erfinder im engsten Sinne interessant, sondern auch für alle diejenigen, die freischaffend tätig sind oder sich mit einer eigenen Idee bzw. einem eigenen Produkt selbstständig machen wollen. Dabei geht es nicht nur darum, die eigenen Rechte zu schützen, sondern auch keine anderen zu verletzten. Denn das kann teuer werden und sogar die finanzielle Existenz gefährden.

Viele Designer waren der Einladung gefolgt aber auch aus dem Bereich Soziales/Gesundheit  und Informatik kamen Interessierte.

Die LGA bietet ihren Nutzern umfassende Informations- und Dienstleistungsangebote im Bereich des Schutzrechtewesens. Neben einer fachlichen Beratung und Betreuung werden im Kundenauftrag professionelle Recherchen durchgeführt und das sowohl für den freien Erfinder, den Studenten, Ingenieur, Architekten als auch für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. Kontakt: Harald Rietsch, Tel.: 09281/7375-55, E-Mail: harald.rietsch@lga.de

Studierende und Absolventen können sich bei Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung an das EXIST-Büro wenden.

Auf den Seiten der Gründerberatung www.hs-coburg.de/gruenderberatung finden Interessierte zudem aktuelle Termine zu Veranstaltungen, Seminaren, Wettbewerben sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten.