Richtfest am neuen Studentenwohnheim

Donnerstag. 09. Juni 2011 (Pressestelle)
Richtfest am neuen Studentenwohnheim in der Thüringer Straße
Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken, bedankte sich bei den Partnern.
Josef Poxleitner, Leiter der Obersten Baubehörde, sprach über das Engagement des Freistaates Bayern.
Der Handwerker mit dem Richtspruch.

73 Apartments und Wohnungen entstehen

Das Studentenwerk Oberfranken investiert derzeit 4,5 Millionen Eure in das neue Studentenwohnheim auf dem Campus der Hochschule Coburg. Heute konnte dort Richtfest gefeiert werden. „Wir wollen damit den Studierenden bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen,“ betonte Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken.

Die 73 Wohneinheiten sollen Ende des Jahres bezugsfertig sein. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit einer Zuschussförderung in Höhe von 1,87 Millionen Euro an der Finanzierung. Josef Poxleitner, Leiter der Obersten Baubehörde des Freistaates, sagte dazu: „Früher galt: Beton oder Bildung. Heute wissen wir, dass beides notwendig ist.“ Denn externe Studierende brauchen auch ein Wohnumfeld, in dem sie sich wohl fühlen.

Die Stadt Coburg beurteilt die Entwicklung der Wohnsituation für die Studierenden ebenfalls positiv, so Coburgs Bürgermeister Norbert Tessmer. Gleichzeitig müsse jedoch auch in der Stadt weiterer preiswerter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Für Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl wird das neue Gebäude nach außen sichtbar symbolisieren, was die Hochschule Coburg auszeichnet, nämlich Offenheit und Transparenz.

Architekt Alexander Schleifenheimer charakterisiert das neue Gebäude als einen Ort der Begegnung. So habe man bei der Planung bewusst offen Räume und Gemeinschaftsflächen vorgesehen, die das Miteinander der Studierenden erleichtern sollen.