Richtfest für zwei neue Hörsäle gefeiert

Freitag. 18. Juni 2010 (Pressestelle)
Richtfest 1 Hochschule Coburg
Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl beim Richtfest für die beiden Hörsäle.
Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft verfolgten das Richtfest.
So sollen die Hörsäle nach ihrer Fertigstellung aussehen.

„Bauen schafft Räume für Ideen“

<hstv>4982</hstv>

„Die Bauarbeiter werkeln hier bei Wind und Wetter. Wir haben uns daher entschieden, das Richtfest trotz Nieselregen im Freien zu begehen.“ So begrüßte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl die Gäste des Richtfestes für zwei neue Hörsäle an der Hochschule Coburg. Sie schaffen Raum für insgesamt 450 Studierende.

Fritz Angerer, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg, versprach, dass die Hörsäle fristgerecht zum Herbst nächsten Jahres fertiggestellt und mit neuester Technik ausgestattet sind. Dieses größte Bauvorhaben der Hochschule Coburg seit 20 Jahren „schafft Raum für neue Ideen“, so Prof. Pötzl. Und die Bauten geben der Hochschule ein neues Gesicht, mit dem sich die Menschen in der Region identifizieren können. Das Bauvolumen beträgt 16,2 Mio. EUR.

Staatssekretär Gerhard Eck, CSU, aus dem Bayerischen Innenministerium bekannte sich deutlich zu dieser Investition des Freistaates und er betonte: „An der Bildung wird nicht gespart. Wir räumen ihr Priorität ein.“ Coburgs Oberbürgermeister Norbert Kastner hob hervor: „Die Hochschule ist wichtig für die gesamte Region“. Er wünschte sich zudem einen fairen Wettbewerb der Hochschulen mit gleichen Rahmenbedingungen. Für Dr. Wolfgang Weiler erleichtert die Hochschule die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte in die Region und er machte deutlich: „Die Wirtschaft braucht die Hochschule.“ Der Vorsitzende der HUK COBURG Versicherungsgruppe ist zugleich Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Coburg.

Das Richtfest wurde musikalische umrahmt von den Straßenmusikanten des Staatlichen Bauamtes Bamberg. Den traditionellen Richtspruch sprach Zimmerer Siegfried Bauer der Firma Angermüller, Untersiemau.