SensAction AG gewinnt Businssplan Wettbewerb

Montag. 27. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Coburger Sieger Hendrik Faustmann (2. Reihe, 2.v.li.) neben Wirtschaftsminister Martin Zeil, Stefan Rothballer und Michael Münch

Hochschul-Ausgründung bei netzwerk/nordbayern erfolgreich

Der diesjährige Sieger des Businessplan Wettbewerbs des netzwerk/nordbayern ist die SensAction AG, eine Ausgründung aus der Hochschule Coburg. Die drei Unternehmensgründer Stefan Rothballer, Hendrik Faustmann und Michael Münch errangen mit ihrer innovativen Geschäftsidee den ersten Platz und können sich über ein Preisgeld von 15.000 EUR freuen. Die SensAction AG entwickelt und produziert Sensoren, die eine neue Dimension der Messung von Flüssigkeiten ermöglichen. Durch den innovativen akustischen Wellenleiter-Sensor können Flüssigkeits-Konzentrationen mit zwei oder mehr Komponenten kontinuierlich mit höchster Präzision gemessen werden. Die Sensoren messen empfindlich, schnell, sind äußerst robust, wartungsarm und wenig störanfällig. Einsatzgebiete sind beispielsweise die Kraftstoffzusammensetzung oder die Ölqualität.

Es war keine leichte Entscheidung, die die über 140 Juroren in den letzten Wochen zu treffen hatten. Auf Grundlage der eingereichten Businesspläne bestimmten die erfahrenen Unternehmer und Kapitalgeber zunächst sieben Finalisten aus den insgesamt 60 Teilnehmern. In der Endausscheidung am 23. Juli mussten sich die sieben Teams nochmals persönlich vor einer Jury präsentieren. „Neben der Schlüssigkeit des Konzepts haben wir insbesondere auch das Management-Team und die Finanzierung in Augenschein genommen“, so Heinz-Jürgen Wiendl, Leiter der Niederlassung Nürnberg der Siemens AG, der als Jurymitglied an der Endausscheidung mitwirkte. Gemeinsam mit Albert Muggli, Geschäftsleiter Siemens Region Bayern, vertrat er die Siemens AG als langjähriger Sponsor des netzwerk|nordbayern. „Erfreulich war das hohe technologische Niveau der vorgestellten Geschäftsideen“, betonte Albert Muggli.

Gemeinsam mit dem netzwerk|nordbayern überreichte die Siemens AG am Abend des 23. Juli im Nürnberger Ofenwerk die Siegerurkunden und die Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro. „Viel wichtiger als das Preisgeld ist jedoch das ausführliche Feedback, das alle 60 Teilnehmer auf ihr Geschäftskonzept erhalten haben“, so Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk|nordbayern. „Wir hoffen, dass die Teams damit ihre Geschäftsideen nochmals verbessern können und konkret weiter ihre Umsetzung vorantreiben. Natürlich stehen wir aber auch nach dem Wettbewerb den Gründern und Unternehmern weiter zur Seite.“